Unterwegs online einkaufen? Für immer mehr Kunden wird diese Möglichkeit des mobilen Internets interessant. Die Online-Händler sehen laut einer aktuellen Studie im Rahmen der Internet World Messe noch Nachholbedarf in Sachen M-Commerce. Doch sie wollen sich bald verstärkt auf diesen Bereich konzentrieren.
(Bildquelle Smartphone mit Einkaufskorb: Kostsov via Shutterstock)
Etwa drei Viertel der befragten Online-Händler (77 Prozent) bereitet sich laut der Studie von ibi research auf einen Kundenansturm im M-Commerce vor. Für etwas mehr als die Hälfte der Befragten sei klar, dass der Verkauf über mobile Absatzkanäle auf lange Sicht die klassischen Desktop-PCs und Notebooks ablösen werde. Heutige Zahlen unterstützen diese Annahme bereits deutlich: Wie der IT-Verband BITKOM bekannt gab, nutzt inzwischen jeder vierte Deutsche einen Tablet-Computer. Vor gut einem Jahr sei es nur jeder Achte gewesen. In der Altersklasse 14 bis 29 Jahre nutze sogar jeder dritte Befragte ein Tablet. Die Vorbereitung auf M-Commerce habe daher für viele Händler eine hohe Bedeutung, doch der Großteil sieht noch immer Optimierungsbedarf beim eigenen mobilen Angebot.
Sicherheit ist Händlern und Kunden wichtig
Vor allem das Thema Sicherheit ist zentral: Immerhin 85 Prozent der Online-Händler sehen hier Nachholbedarf, um ihre Online-Shops auch auf mobilen Endgeräten gegen Sicherheitslücken abzusichern. Die meisten Händler sind zudem der Meinung, dass für Kunden die Sicherheit eine große Rolle spielt, wenn sie mobil einkaufen. „Die Sicherheit beim Online-Shopping ist eine wesentliche Voraussetzung, damit sich das Einkaufen über Smartphones und Tablets in der Breite etablieren kann“, betont Dr. Georg Wittmann, Leiter des Studienprojekts bei ibi research. „Insbesondere wenn es um Zahlungsinformationen und persönliche Daten geht, sind die Konsumenten sehr sensibel.“
Die Studie zeigt die wachsende Bedeutung der neuen Absatzkanäle für den Online-Handel. Nach Angaben von Nicole Rüdlin, Leiterin der Internet World Messe, werde der M-Commerce weiter zunehmen. Anbieter und Shop-Betreiber sollten daher ihre Shops smartphone- und tablettauglich machen. Wirklich neu ist diese Erkenntnis vielleicht nicht, doch die aktuelle Studie zeigt eindrucksvoll, dass auch immer mehr Händler reagieren und mobil nachrüsten wollen.
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