"Weil in diesen Märkten im Vergleich zu anderen Ländern besonders hohe Sicherheitsbedenken seitens der Verbraucher bestehen, werden wir unseren Käuferschutz signifikant ausweiten", erklärt eBay-Sprecherin Maike Fuest. Das heißt, dass ab Sommer dieses Jahres jeder Kunde, der ein Produkt auf dem Onlinemarktplatz kauft, zunächst seinen Rechnungsbetrag an eBay überweist. Dabei kann er weiterhin zwischen den Methoden Paypal, Überweisung oder Skrill wählen.
Bisher war dieses Procedere nur bei Händlern nötig, die keine etablierte Verkaufshistorie aufwiesen oder die Mindestanforderungen von eBay an gewerbliche Händler nicht erfüllten.
Künftig gilt: Sollte ein Käufer keine Ware erhalten oder weicht die Ware erheblich von der Artikelbeschreibung ab, erstattet eBay den Kaufpreis inklusive Versandkosten! Erst wenn der Händler den Status im Bestellprozess auf „Ware verschickt“ setzt, erhält dieser die Zahlung. Gewerbliche und etablierte Händler bekommen ihr Geld einen Tag nach dem Versand der Ware. Für gewerbliche Händler, die keine etablierte Verkaufshistorie haben oder die Minimalkriterien von eBay nicht genügen, beträgt die Frist sieben Tage nach Versand der Ware. Auch bei privaten Anbietern überweist eBay erst eine Woche nach dem Versand an den Käufer.
Auch Händler würden von der Neuregelung profitieren. Laut eBay fallen ihre Transaktionsgebühren weg und der Organisationsaufwand verringert sich, da sie nur noch eine Rechnung von eBay für den kompletten Bestellprozess erhalten. Was die gewerblichen Händler sicher nicht freut: Aus diesem Grund steigt die Verkaufsprovision von 9 auf 11%.
Kommentar schreiben
Antworten
Seit Jahren schreibe ich Ebay, eine vernünftige Änderung wäre zum Bespiel:
Betreff; Aktueller Servicestatus,Top-Bewertung
man braucht um den Status TOP BEWERTUNG bei Ebay
im Jahr 1.000.- Euro UND 100 Verkäufe im Jahr.
Ebay nimmt LEIDER keinen Unterschied was man verkauft!
Wir haben in den letzten 12 Monaten nur 92 Verkäufe
ABER über 100.000.- Umsatz.
(und verlieren jetzt wahrscheinlich unseren Status: TOP BEWERTUNG)
Also wenn einer Anbieter 3500 Verkäufe mit Briefmarken hat, aber einen Umsatz dabei erzielt von 1050.-Euro hat er TOP BEWERTUNG.
Mein Vorschlag seit Jahren:
Umsatz im Jahr 1.000.- Euro " ODER " 100 Verkäufer !!!!!!
Aber man stößt leider auf taube Ohren bei Ebay,
aber die Provision wird wieder erhöht !!!
Schade das wieder viele gute Händler mit TOP WARE auf Ebay verschwinden,
und wieder in die Auktionshäuser einliefern wie früher. Wenn man sich die enorme Vielzahl an Ware in den Deutschen Auktionshäuser anschaut, weiß man wohin die guten Händler von Ebay abgewandert sind.!!!!
Schade um Ebay, auch die vielen Fälschungen die auf Ebay sind,
ignoriert Ebay wenn man sie darauf anspricht!
Wir sind Händler seit über 19 Jahren auf Ebay seit dem Anfang dabei, am Anfang
war jedes Jahr eine Weihnachtsfest wo man mit den führenden Chefs persönlich über solche Dinge besprechen konnte und die in vielen Fällen dann auch umgesetzt wurden. Heute bekommt der Händler der im Jahr einige 100.000.- Euro Umsatz macht, nicht mal zu Weihnachten oder zu seinen Geburtstag einen Kugelschreiber oder ein Dankeschön !!!
Trotzdem wünsche ich allen
eine Gute Nacht
Oliver Hunter
Ihre Antwort schreiben
Antworten
So, nun habe ich mir Luft gemacht....
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Es geht ebay lediglich darum, die nächste Gebührenerhöhun g zu kaschieren und sich stärker zwischen Verkäufer und Käufer zu schieben.
Zudem räumt man mit der Unsitte auf, dass es Käufer gibt, die nicht gebührenträchti g mit PayPal, sondern an der Gelddruckmaschi ne ebay/Paypal vorbei per Überweisung bezahlen - diesen kleinen "Ertrag" der Händler sackt ebay sich mit dieser Maßnahme ebenfalls ein.
Die stumpf Amazon-kopieren den ebay-Macher träumen sicher schon von "payment by ebay"-buttons in allen kleinen Online-shops.
Ein weiterer Schritt zur Gleichschaltung mit Amazon (der nächste kommt ja bereits in Kürze).
Die Gier läßt sich sicher noch einige Jahre weiter verfolgen - langfristig werden sich viele kleinere Händler verabschieden (mindestens von den beiden Kraken - viele aber auch vollständig). Ein vermutlich nicht umkehrbarer Trend.
Einzig ärgerlich und eine Beleidigung für Menschen mit Denkvermögen ist die unseriöse Ankündigungsrhe torik.
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben