Viele Bewertungen in Online-Shops sind schlicht und einfach erkauft. Das stellte jetzt die Fachzeitschrift „Audio Video Foto Bild“ für etwa 20 bis 30 Prozent aller Online-Kommentare fest. Herstellerfirmen und Dienstleister sollen diese Recherche in Auftrag gegeben haben. Hinter den vermeintlich ehrlichen Kundenbewertungen steckten oftmals so genannte Agenturen, die sich mit Dienstleistungen wie „Textservice“ und „Shop-Texte“ tarnen. Hier würden komplette Paketpreise aufgerufen, z. B.: 190 Euro für die ersten 35 Bewertungen.

Die gekauften Kommentare werden so gut wie nie als Fälschung erkannt. Nur wer ganz genau beobachtet, könnte etwas bemerken, wie auffällig viele Bewertungen eines Nutzers in kurzer Zeit oder extrem lange Texte voller Herstellerangaben oder PR-Floskeln. Es dürfte allerdings für die meisten Käufer zeitlich nicht möglich sein, die Kommentare für ihr anvisiertes Produkt so intensiv zu prüfen.

Wie weit der Handel mit Bewertungen im Web bereits Gestalt angenommen hat, ist zu diesem Zeitpunkt nicht zu sagen. Die Unsicherheit ist jedenfalls geschürt, zumal sich Kommentare kaum kontrollieren lassen. Selbst der Hinweis des Marktführers Amazon „von Amazon bestätigter Verkauf“ ändert daran nichts. Laut „Audio Video Foto Bild“ würden die Agenturen das Produkt kaufen, bewerten und innerhalb von zwei Wochen einfach zurück schicken – kostenlos.