Die Carpathia Consulting GmbH hat zum zweiten Mal in Zusammenarbeit mit einer vom Unternehmen koordinierten Expertengruppe und iBusiness untersucht, welche schweizer Online-Händler die umsatzstärksten sind. Der Carpathia Consulting GmbH, einer unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für E-Business und E-Commerce, ist es so gelungen, eine  Landkarte der schweizer Online-Shop-Umsätze zu zeichnen.

Das Unternehmen hatte aus seiner letztjährigen Erhebung gelernt und bei der aktuellen Untersuchung einzelne Branchen-Wachstumswerte berücksichtigt. So konnte die Carpathia Consulting GmbH einige Verschiebungen in den vorderen Rängen der umsatzstärksten Online-Händler verzeichnen, aber auch prominente Neuzugänge in die Studie aufnehmen. Ein sehr interessantes Ergebnis der Studie: Amazon hat es nicht unter die Top-10 der umsatzstärksten schweizer Online-Händler geschafft.

An der Spitze der Untersuchung steht mit über 1 Mrd. CHF Umsatz das Flüge-Portal Swiss-com. Gefolgt von der ricardo.ch AG, welche im November 1999 unter dem Namen auktion24.ch in Baar (ZG) gegründet wurde und im vergangenen Jahr noch der umsatzstärkste Schweizer Online-Händler war. Jährlich handeln etwa zwei Millionen Mitglieder in dem Portal mit Waren im Wert von über 660 Millionen Franken. Ebay.ch schaffte es hingegen nur auf Rang 6 der umsatzstärksten Schweizer Online-Händler. Die Umsätze in der Untersuchung sind aufgrund von fehlenden effektiven Zahlen nur Näherungswerte.

Rang Anbieter Umsatz (Mio CHF)
1. Swiss.com 1100,0
2. ricardo.ch 700,0
3. digitec.ch 250,0
4. sbb.ch 242,0
5. nespresso.ch 220,0
6. ebay.ch 192,5
7. leshop.ch 150,0
8. ebookers.ch 138,6
9. brw.ch 122,4
10. brack.ch 120,0

Die besten Schweizer Online-Shops werden in den nächsten Tagen beim Swiss E-Commerce Award in Zürich ausgezeichnet. Der Award soll sich als Branchenauszeichnung etablieren und herausragende Leistungen im wirtschaftlich stark an Relevanz gewinnenden elektronischen Vertrieb würdigen.