Mit Spannung erwarteten Branchen-Insider das angekündigte Special-Event, auf dem Amazon sein neuestes Hightech-Wunder präsentieren wollte. Nach unzähligen Gerüchten und Spekulationen war es am gestrigen Mittwoch nun so weit. Das neue Gerät heißt Amazon Fire TV und hat es sich zum Ziel gemacht, mit mehr Funktionen, mehr Highlights und besserer Leistung konkurrierende Unternehmen blass aussehen zu lassen.

Amazon Fire TV: Amazons neues Hightech-Wunder

Amazon hat sich wieder einmal Einiges einfallen lassen, um Kunden genau das zu geben, was sie wollen und Konkurrenten den Atem stocken zu lassen. Auf dem gestern stattgefundenen Special-Event präsentierte das Unternehmen sein neues Wundergerät Amazon Fire TV, eine Kombination aus Streaming-Box, Gaming-Konsole, Karaoke-Maschine und mehr.

Nachdem gemunkelt wurde, dass es sich bei dem Gerät eventuell um einen HDMI-Stick handeln könnte, entpuppte es sich gestern als multifunktionale Mini-Box, die gerade mal 11,5 x 11,5 cm groß ist. Sie soll – einmal via HDMI-Kabel an den Fernseher angeschlossen – mit ihrem vierkernigen Hauptprozessor enorme Leistung bringen und ihren Nutzern eine Blootooth-Übertragung, zwei GB Arbeitsspeicher, einen separaten Grafikchip sowie WiFi (MIMO) für schnelle und unkomplizierte Downloads bieten.

Zur Steuerung des Amazon Fire TV wird den Verbrauchern eine Fernbedienung (Fire TV Remote) an die Hand gegeben, die via Bluetooth mit dem Fernseher kommuniziert und ein integriertes Mikrofon enthält. Dieses erlaubt es, sich mittels Stimme durch das Android-Menü der Amazon-Box zu navigieren.

Im Zuge des TV-Streamings hat Amazon scheinbar großen Wert auf ein offenes System gelegt, sodass nicht nur Inhalte aus dem hauseigenen Instant Video-Sortiment genutzt, sondern auch von anderen Anbietern gestreamt werden können. Zugegriffen werden kann von Beginn an beispielsweise auf Hulu Plus, Showtime, Disney, Netflix oder YouTube. Mit weiteren Partnern soll Amazon jedoch schon verhandeln.

Wie bereits vermutet, kann Amazon Fire TV auch als Spiele-Konsole eingesetzt werden. Baudouin Corman von Amazon USA kommentiert: „Fire TV ist eine neue, innovative Plattform, die uns die Möglichkeit gibt, den Kunden ein wirklich intensives Spielerlebnis ins Wohnzimmer zu bringen.“ Spielfreudige Kunden können laut Computerbild entweder auf eine entsprechende Amazon-App warten, die das eigene Smartphone oder Tablet zum Gamepad umfunktionieren soll, oder sie greifen für rund 40 US-Dollar auf den unternehmenseigenen Game Controller zurück.

Amazon Fire TV ist ab sofort für 99 US-Dollar auf dem amerikanischen Markt verfügbar. Wann die Multimedia-Box auch nach Deutschland kommt, ist derzeit noch nicht bekannt.

Weitere Informationen gibt es entweder auf der Produktseite von Amazon oder im folgenden Video: