Expansion scheint das aktuelle Großziel von Etsy zu sein. Nicht nur die Kooperationen mit namhaften stationären Händlern steht auf der „To Do“-Liste des Handmade-Portals. Auch online strebt das Unternehmen nach Wachstum. So soll nicht nur der Launch einer neuen B2B-Plattform kurz bevor stehen. Wie nun bekannt wurde, hat sich Etsy auch einen Online-Marktplatz für Elektronik einverleibt.

Etsy mit stationären Plänen und Online-Übernahme

(Bildquelle Handgemacht: Daria Minaeva via Shutterstock)

Etsy kauft “Etsy für Elektronik”

Grand St. ist ein US-amerikanischer Online-Marktplatz, auf dem sich alles um kreative Technologie dreht. Die Betreiber sehen sich nach eigenen Angaben als eine „Gruppe von Erzeugern und Verbrauchern, die glaubt, dass außergewöhnliche neue Hardware eine neue Art von Store verdient.“

Im Einzelnen heißt dies, dass grandst.com Bastlern einen digitalen Raum bietet, in dem sie ihre kreative Kleinserientechnik bereits in Früh- oder Beta-Phasen anbieten können. Dies hat durchaus Vorteile, denn Verbraucher können dann schon vor der eigentlichen Veröffentlichung der Geräte ihr Interesse (oder gegebenenfalls Desinteresse) bekunden und sogar vorbestellen. Durch das direkte Feedback der Nutzer können die technischen Werke bereits frühzeitig auf Bedarf und Optimierungspotenzial geprüft werden.

Aufgrund des Selfmade-Konzepts des 2012 gegründeten New Yorker Unternehmens wurde es in den Medien bereits als „Etsy für Elektronik“ betitelt. Nun gehört Grand St. tatsächlich zu Etsy, denn wie recode gestern berichtete, hat das Handmade-Portal sein elektronisches Pendant für weniger als 10 Millionen US-Dollar übernommen. Und der Schritt scheint durchaus nachvollziehbar, denn durch die Übernahme erweitert Etsy nicht nur sein Portfolio, auch die Philosophien der Unternehmen dürften auf einer Wellenlänge liegen. Schließlich bieten beide Plattformen ihren Kunden individuelle und einzigartige Produkte.

Obwohl alle acht Mitarbeiter von Grand St. ihre Stellen behalten und sich auch künftig elektronischen Innovationen widmen werden, wollte Etsy-Sprecherin Sara Cohen nicht preisgeben, ob das Elektronik-Portal als separater Marktplatz bestehen bleibt oder doch in die Website des neuen Besitzers integriert wird.

Stationäres Geschäft als zusätzlicher Motor

Das Prinzip von Popup-Stores hat sich im E-Commerce schon in vielen Fällen durchgesetzt. Immer wieder gehen große Online-Unternehmen „offline“ und steigern durch „stationäre Aktionen“ ihre Bekanntheit bzw. kommen dadurch ihren Kunden näher. Wie eCommerceBytes berichtet, treibt Etsy auch aktuell die Offline-Pläne voran, indem Kooperationen mit verschiedenen Einzelhandels-Unternehmen laufen.

Bestes Beispiel ist die Zusammenarbeit mit West Elm. Das Unternehmen hat sich auf den Wohn-, Deko- und Einrichtungssektor spezialisiert und es sich zur Aufgabe gemacht, seine Kunden mit immer neuen Inspirationen und Wohnideen zu versorgen. Was bringt es jedoch einem etablierten Einzelhändler wie West Elm, die Produkte eines fremden Unternehmens zu verkaufen, mag man sich fragen? – Die Antwort liegt im Bereich der Kundenakquise: Denn indem das Einrichtungshaus durch handgemachte Produkte sein eigenes Sortiment erweitert, dürften sich mehr Kunden angesprochen fühlen, wodurch steigende Umsätze zu erwarten sind.

Dieses Popup-Konzept, das Etsy auch mit dem Fashion-Anbieter Nordstrom und dem Lebensmittel-Händler Whole Foods vorantreibt, kann als Teil neuer Expansionsbestrebungen gewertet werden. Wie wir bereits berichteten, will die Handmade-Plattform künftig nämlich nicht nur mit ausgewählten Einzelhändlern kooperieren, sondern im Prinzip allen stationären Händlern erlauben, Etsy-Produkte zu vertreiben. Möglich wird dies durch den Launch der neuen Großhandels-Plattform „Etsy Wholesale“, auf dem Player handgemachte Produkte auf B2B-Basis ordern können.

Durch die aktuellen Entwicklungen und Unternehmensprozesse erweitert Etsy sein Portfolio deutlich und dürfte sich in der Branche weiter behaupten.

Anbei einige Einblicke in die Popup-Kooperation zwischen Etsy und West Elm:

Etsy popup at West Elm

(Bildquelle Etsy popup at West Elm: winni3 via Flickr, nicht bearbeitet, bestimmte Rechte vorbehalten)

Beispiel eines Popupstores von Etsy bei West Elm