Startet eBay bald einen eigenen Marktplatz für Südamerika? Laut brasilianischen Medien soll eBay für Südamerika schon im Juli 2014 starten. Zudem sagte eine eBay-Managerin, dass man mit Zoll- und Postbehörden in Brasilien an einer besseren Abwicklung der internationalen Verkäufe arbeite.
(Bildquelle Brasilien: Lledo via Shutterstock)
Pünktlich zur anstehenden Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien, startet eBay in Südamerika neue Online-Shops und mobile Apps. Das Unternehmen möchte mit Online-Angeboten in spanischer und portugiesischer Sprache an den Markt gehen und in insgesamt 19 Ländern neue Kunden gewinnen. Neben Brasilien, zielt eBay mit seinen neuen Angeboten auf Märkte in Ländern wie Mexiko, Argentinien oder Chile.
E-Commerce in Südamerika mit starkem Wachstum
Bis 2015 sollen rund ein Viertel aller eBay-Kunden aus den Schwellenländern kommen. Im Jahr 2012 stammten bereits 5 Prozent der weltweiten eBay-Kunden aus Brasilien. Doch da die E-Commerce-Märkte in Europa und den USA schon etabliert sind, zielt der Online-Händler schon seit längerem nach Süden und Osten. Nachdem eBay bereits in den russischen E-Commerce-Markt investiert hat, steht nun verstärkt Südamerika auf dem Programm.
Bis Juli dieses Jahres soll laut brasilianischen Medien eine portugiesische Version von eBay für Südamerika starten, über die dann auch Online-Händler aus Brasilien Produkte verkaufen können. Im Vorfeld hat das Unternehmen gemeinsam mit PayPal bereits Erhebungen zu den Vorlieben der südamerikanischen Konsumenten durchgeführt. Demnach sollen sich Kunden in Brasilien im Online-Handel insbesondere für Mode- und Kosmetikartikel interessieren. Darauf aufbauend hat eBay bereits im vergangenen Jahr eine Fashion-App namens eBay Moda für Brasilien auf den Markt gebracht. Zusätzlich sollen weitere Apps für den Marktplatz eBay in spanischer und portugiesischer Sprache in Entwicklung sein.
Grund für die Expansion nach Südamerika sind laut eBay-Managerin Wendy Jones die Wachstumschancen, die sich in den jungen E-Commerce-Märkten bieten. Die Wachstumschancen werden auch von der Marktforschungsgesellschaft eMarketer bestätigt. Im Jahr 2013 wuchs der E-Commerce-Markt in Brasilien laut eMarketer um 14,8 Prozent. In diesem Jahr soll er um 11,7 Prozent auf ein Marktvolumen von rund 13,3 Milliarden US-Dollar ansteigen. Zum Vergleich: Das Marktvolumen in Deutschland betrug 2013 für den E-Commerce rund 33 Milliarden Euro.
eBay möchte Abwicklung beim Zoll erleichtern
Ein weiterer Grund für die Expansion von eBay in Richtung Osten und Süden könnte der Rückgang des Umsatzwachstums durch das Kerngeschäft sein. Im ersten Quartal 2014 konnten die Umsätze nur um zehn Prozent anwachsen, ein Jahr zuvor waren es noch zwölf Prozent. Bei einem Netto-Jahresumsatz von 16 Milliarden US-Dollar machen sich diese Schwankungen bemerkbar.
Auch ohne die aktuellen Bemühungen von eBay war das Interesse der südamerikanischen Verbraucher bereits gegeben. Im vergangenen Jahr sollen laut eBay rund eine Millionen von ihnen bereits über die englischsprachigen Marktplätze von eBay eingekauft haben.
Für den internationalen Handel möchte das Unternehmen laut eBay-Managerin Wendy Jones Versandprozess und Logistik verbessern. Im Moment gebe es offenbar noch Probleme bei der Einfuhr von Bestellungen aus dem Ausland, die nicht selten vom Zoll in Brasilien festgehalten würden. In Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden soll der Einfuhrprozess schneller und günstiger werden.
An eBays Expansion nach Südamerika können vermutlich auch Online-Händler aus Europa oder den USA teilhaben, sobald eBay dort mit eigenen Online-Marktplätzen startet. Bislang sehen die südamerikanischen Nutzer in ihren Heimatländern nur eine lokale Version von eBay.com.
Auch heute können eBay-Händler aus Europa bereits nach Brasilien verkaufen, indem sie bei ihren Angeboten den internationalen Versand anbieten.
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