San Francisco macht es möglich: Seit Sonntag testen dort stationäre Händler wie z. B. Macy’s, Toys’R’Us oder Target gemeinsam mit eBay einen Same-Day-Delivery-Service. Der Beta-Test basiert auf der Mobile App „eBay Now“: Wenn Kunden über diese App Produkte bestellen, kommen diese bereits eine Stunde später direkt ins Haus. Die teilnehmenden stationären Händler rufen diese Produkte bei der eBay-Tochter Milo ab. Ein eBay-eigener Kurierdienst versendet die Bestellungen werktags zwischen 9 und 21 Uhr und sonntags zwischen 9 und 18 Uhr.
Es gibt nur eine klitzekleine Voraussetzung für die Same-Day-Delivery: Der Bestellwert muss über 25 Euro liegen und die lokalen Geschäfte müssen zum Zeitpunkt der Bestellung noch mindestens eine halbe Stunde geöffnet sein. Während die ersten drei Lieferungen kostenlos sind, wird für jede weitere Same-Day-Delivery-Bestellung 5 Dollar berechnet.
Die App „eBay Now“ steht im Moment nur den Nutzern von Apple iOS zur Verfügung. Die Evaluierung dieser Beta-Phase wird zeigen, ob Same-Day-Delivery von den Online-Shoppern angenommen wird. Dann wäre sie auf jeden Fall eine Erweiterung wert. Denn für Kunden bedeutet diese neue Einkaufsmöglichkeit beinahe das Einkaufen per Fingerschnipp. Für stationäre Händler aber wäre Same-Day-Delivery eine echte Chance gegen den Internetriesen Amazon. Dieser verfolgt mit dem Ausbau regionaler Logistikzentren eine ähnliche Strategie in Richtung Same-Day-Delivery.
Kommentar schreiben