Internationalisierung der Kunden ist wohl die neue Langzeitstrategie großer Unternehmen. Um deutschen Händlern beispielsweise den internationalen Verkauf näher zu bringen, hat eBay sowohl die Angebotsgebühr als auch die Verkaufsprovision auf vielen ausländischen Plattformen bis zum Oktober gestrichen (wir berichteten). Nun zieht auch PayPal nach und launcht die neue Website „PayPal PassPort“. Ziel ist es, den internationalen Handel anzuheizen.

PayPal mit Tipps zum internationalen Handel

(Bildquelle Weltkarte aus Geld: pogonici via Shutterstock)

Mit Slogans wie „Ausländische Märkte leicht gemacht…“ oder „Neue Kunden finden – egal wo auch immer sie sind…“ wirbt PayPal seit gestern auf seiner neuen Website namens „PayPal PassPort“. Das Portal wurde gelauncht, um Händlern nicht nur den internationalen Verkauf der eigenen Produkte schmackhaft zu machen, sondern um ihnen darüber hinaus auch ein Hilfsmittel bei der Internationalisierung an die Hand zu geben.

PayPal PassPort mit Fakten und Besonderheiten über Länder

PayPal verfolgt dabei drei Ziele mit dem neuen Portal. Erstens: Händler sollen die Möglichkeit neuer Märkte entdecken. Zweitens: Sie sollen in die Nutzung verschiedener Tools zum internationalen Versand eingeführt werden. Drittens: Händler sollen mit PayPal PassPort ihr eigenes Unternehmen ausbauen und ihren Kundenstamm erweitern können.

Auf PayPal PassPort können sich Händler daher beispielsweise über länderspezifische Besonderheiten und Richtlinien aber auch über ertragreiche Events und Festivitäten informieren.

Zum israelischen Fest Rosh Hashanah im September sind besonders dekorative Vasen, Geschenkkörbe, Wein, Blumen oder Süßigkeiten als Geschenke beliebt. In Spanien sind hochwertige Geschenke bekannter Marken akzeptabel, aber wenn sie zu extravagant sind, können sie als Bestechungsversuch gedeutet werden. Im Falle einer Einladung zum Abendessen sollte man in Frankreich niemals mit leeren Händen beim Gastgeber auftauchen: Eine Flasche Champagner, Dessertwein oder Pralinen sind ein passendes Mitbringsel.

„Inhaber kleiner Unternehmen wissen zwar, dass das Erreichen eines globalen Marktes ihre Umsätze exponentiell steigern kann, aber viele sind nicht sicher, wo sie anfangen sollen“, kommentiert Carey Kolaja von PayPal laut Wallstreet Online. „PayPal PassPort entfernt wahrgenommene Barrieren, indem kulturelle Geschenk-Traditionen aufgedeckt werden“.

Weitere Tools sollen den internationalen Handel erleichtern

Solche und viele weitere interessante Fakten können Händler unter Umständen beim Verkauf ihrer Produkte in den entsprechenden Ländern helfen oder ihnen zumindest Einblicke in die Eigenheiten der Staaten bzw. Wirtschaftsräume geben. In diesem Sinne gibt es auf PayPal PassPort auch verschiedene Leitfäden zum Thema Finanzierung, Versand, Marketing, Bezahloptionen oder auch Kundenservice.

Als Clou von PayPal PassPort dürfte wohl das Feature „Shipping Tools“ gelten: Hier wird Händlern ein Überblick über verschiedene länderspezifische Versand-/Logistik-Dienstleister gegeben und ihnen somit eine Menge Recherche-Arbeit erspart. Auch diverse Rechner zum Thema Versand, Währungen oder Abgaben dürften sich als wertvolle Goodies bei der Expansion ins Ausland erweisen.