In Sachen E-Commerce steckt die Deutsche Post schon länger ihre Fühler aus. So hatte das Unternehmen bereits im letzten Jahr die Studie „Einkaufen 4.0“ durchführen lassen. Das Ergebnis stand im Februar dieses Jahres fest: E-Commerce macht das Leben leichter und steigert die Lebensqualität erheblich. Jetzt will der Versandspezialist einen ganz bestimmten Markt im Bereich E-Commerce testen, nämlich das Einkaufen von Konsumgütern wie Lebensmittel über das Internet.
Dazu hat er sich einen Partner ins Boot geholt. Seit Ende 2011 sind die Deutsche Post DHL und die Berliner All you need GmbH Partner. Alles, was die Kunden also bei All you need über das Internet bestellen, wird die Post versenden. Es geht dem Unternehmen in erster Linie darum, diesen Markt zu verstehen. Was kaufen die Leute ein? Mit welchen Zielgruppen hat man es zu tun? Wie sehen die Zustell-Bedürfnisse im Besonderen aus.
Natürlich ist dieser Bereich des E-Commerce im Wachsen begriffen und die Post wird davon profitieren. Im Moment ist sie laut „Frankfurter Neue Presse“ mit 33% bei All you need beteiligt. Andrej Busch, Chef des deutschen Paketgeschäfts, merkt an, dass der Internet-Handel nur erfolgreich sein kann: „Wenn wir als Versender vernünftige Lösungen finden." In weitere Portale einzusteigen, habe die Deutsche Post jedoch nicht vor, denn sie möchte unabhängiger Dienstleister bleiben.
Kommentar schreiben