Anscheinend hat Apple einen eigenen Online-Shop auf eBay unter Verwendung eines Tarnnamens eröffnet. Doch wozu? Medienberichte spekulieren über die Gründe des US-Konzerns.
Apple betreibt einen eigenen Online-Shop und gehört inzwischen zu den Großen im Online-Handel. Warum sollte das US-Unternehmen inoffizielle eBay-Shops betreiben, um seine Produkte zu verkaufen? Eine Frage, die sich gerade zahlreiche Fachmedien stellen. Anscheinend soll Apple nämlich „geheime“ eBay-Shops betreiben, durch welche das Unternehmen SIM-Lock-freie iPhone5-Geräte zu verkaufen suche. Bereits 2012 hatte Apple einen geheimen eBay-Shop betrieben.
Nicht der erste "geheime" eBay-Shop von Apple
Der „geheime“ eBay-Shop von dem die Rede ist, ist minimalistisch gehalten und wird von einem Nutzer namens factory_certified betreut. Im Angebot finden sich angeblich von Apple zertifizierte iPhone5-Geräte. Bereits 2012 war ein ähnlicher eBay-Shop entdeckt worden, der damals Apple-Produkte zu günstigeren Preisen als im eigenen Online-Shop von Apple angeboten hatte. Nach zahlreichen Spekulationen stellte sich damals heraus, dass der getarnte eBay-Shop ein Testprojekt von Apple gewesen sein soll.
Diesmal wird spekuliert, der aktuelle eBay-Shop könnte ein Zeichen für das baldige Erscheinen von neuen Apple-Geräten sein, die traditionell immer im September präsentiert würden. Im aktuellen eBay-Shop findet man generalüberholte Smartphones von Apple, welche mit einem Jahr Garantie angeboten werden. Auffällig ist auch, dass die gleichen iPhone-Angebote im offiziellen Apple-Shop nicht mehr zu finden sind.
Anscheinend Vorbereitung auf neue iPhone-Geräte
Da die Apple-Geräte von Apple selbst generalüberholt worden sein sollen, kann man davon ausgehen, dass der getarnte eBay-Shop tatsächlich Apple selbst gehört. Sowohl eBay, als auch Apple haben sich bislang noch nicht zum eBay-Shop geäußert.
Im Jahr 2012 soll es ähnlich gewesen sein: Apple startete einen getarnten eBay-Shop, um gebrauchte und generalüberholte iPads zu verkaufen und präsentierte wenige Monate später die neuen iPad-Modelle.
Kommentar schreiben