Groupon gehört zu jenen StartUps, die sich andere Jungunternehmen lange Zeit zum Vorbild genommen haben. Nachdem das Gutscheinportal im Jahr 2008 gegründet wurde, sorgte es bereits in seinen Anfängen für enormes Aufsehen: Mit teils gigantischen Rabatten auf Massagen, Hotel-Übernachtungen, Abendessen und Co gewann der Anbieter viele Fans. Doch auch der Hype konnte einen Absturz des StartUps nicht verhindern. Nun will Groupon mit einem neuen und exklusiveren Angebot wieder durchstarten.

Groupon will mit exklusivem Angebot neu durchstarten

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Groupon: Schneller Aufstieg, tiefer Fall

Die vergangenen Quartalsberichte zeigen ein verlustreiches Geschäft: Allein in den letzten Monaten 2013 musste die Gutscheinplattform Groupon mit Verlusten in Höhe von über 80 Millionen US-Dollar fertig werden. Und dabei hatte alles so gut angefangen! – Es gab sogar eine Zeit, in der das StartUp den Titel des am schnellsten wachsenden Unternehmens aller Zeiten für sich beanspruchen konnte. Im Jahr legte Groupon den bis dato größten Online-Börsengang seit Google hin.

Doch der Glanz des Unternehmens begann rasch zu bröckeln und die Gutscheine waren nicht mehr das, was sie versprachen. So kam es beispielsweise immer wieder zu Problemen beim Einlösen der Rabatt-Schnipsel: Entweder wurden sie als ungültig eingestuft und von den entsprechenden Anbietern erst gar nicht angenommen, oder sie entpuppten sich gar als Mogelpackung, bei der zusätzliche Kosten in Rechnung gestellt oder weniger Leistung erbracht wurde.

Exklusivität durch bessere Partner und Top-Events

Solche Negativschlagzeilen sollen nun jedoch endgültig der Vergangenheit angehören. Nach Informationen der FAZ gesteht Emanuel Stehle, Deutschland-Chef von Groupon: „Das Konzept war relativ simpel, noch nicht ausgereift“. Und so soll künftig ein neues Konzept zum Tragen kommen, bei dem die Mega-Schnäppchen ins Hinterzimmer verbannt werden und zur absoluten Ausnahme gehören sollen.

Stattdessen soll dem ganzen Angebot mehr Exklusivität eingehaucht werden. In anderen Ländern hätte man in diesem Bereich schon große Fortschritte gemacht und laut Stele bereits einen Imagewandel angeschoben. Nun soll auch das Deutschlandgeschäft in positiver Weise nachfolgen. „Wir wollen die Sterneköche als Partner haben, die besten Friseure, die schönsten Fitness-Clubs und angesagtesten Attraktionen“, so Stele weiter.

Die exklusiven Partner sollen dabei – nicht wie in der Vergangenheit – ein kurzfristiges Vergnügen auf dem Gutscheinportal werden, sondern zur dauerhaften „Ausstattung“ gehören. Dabei will Groupon auch den Status eines lokalen Online-Marktplatzes übernehmen, der die Freizeit managt, die Top-Events anzeigt und die Kunden immer darüber informiert, „was in einer Stadt gerade los ist“.