Nach dem Update seiner App bietet Zalando seinen Käufern eine neue Suchfunktion. Jetzt kann neben Text oder Barcode auch per Foto auf Produktsuche im Shop gegangen werden. Eine Erleichterung für jede Frau, die genaue Vorstellung von dem hat, was sie haben will. Die neue Bilderkennungstechnik macht’s möglich.
(Bildquelle Kleidung fotografieren: luminaimages via Shutterstock)
Wer genaue Vorstellungen davon hat, was er online einkaufen will, hat meist schlechte Chancen. Selbst bei genau definierten Suchbegriffen gestaltet sich die Ergebnisliste als undurchdringlicher Dschungel. Um Käufern dieses frustrierende Erlebnis dieser breit gestreuten Ergebnisse zu ersparen, hat Zalando das nächste Gadget in ihre App eingebaut. Neben der bekannten Text- oder Barcodesuche können Nutzer nun auch per Foto suchen.
Neue Bilderkennungstechnik macht es möglich
Mit der neuen Bilderkennungstechnik des englischen Unternehmens Cortexica können Frauen jetzt zum Beispiel die Bluse der besten Freundin einfach abfotografieren. Die Software soll so genau sein, dass die Anwendung bei etwas Glück nicht nur ähnliche, sondern genau dieselbe Bluse im Sortiment von Zalando entdeckt. Die neue Technik kann aber noch mehr. Bei schlechten Lichtverhältnissen werden diese entsprechend angepasst oder störende Faktoren, wie Körperteile, werden ausgeblendet.
Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet, verfolgt Zalando damit das Ziel, dass sich die Nutzer länger als bisher mit der mobilen Anwendung beschäftigen. Da ohnehin die meisten Konsumenten immer häufiger und länger mit mobilen Endgeräten ins Netz gehen, ist der Online-Handel darauf angewiesen, optimierte Lösungen zu präsentieren.
Mittlerweile hat Zalando nach eigenen Angaben mehrere tausend Suchabfragen über die neue Bilderkennungssoftware erhalten. Die Nutzer scheinen sehr positiv auf diese neue Möglichkeit zu reagieren.
Bisher kaum Konkurrenz
Die Fotosuche ist deswegen eigentlich nur der nächste Schritt, um die Zufriedenheit der Käufer bei der Suche zu optimieren. Dennoch gibt es bisher eigentlich so gut wie keinen Mode-Versand, der diese Technik anbietet.
Im deutschsprachigen Raum plant, so weit bekannt, nur Sportscheck für seine App-Nutzer ähnliches. In naher Zukunft soll es möglich sein, dass Kunden ganze Katalogseiten fotografieren und die entsprechenden Produkte im Online-Shop finden können. Kunden des amerikanischen Einzelhändlers Target können dagegen schon Produkte aus Magazinen oder aus dem Katalog ablichten und direkt online kaufen.
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