Als Rewe seinen Online-Shop im Juli 2014 relauncht hat, blieben einige wichtige Funktionen auf der Strecke. Nun hat das Unternehmen nachgebessert und kann ab sofort einen voll funktionalen Shop präsentieren.
Im Juli wurde bekannt, dass Rewe seinen – erst kurz zuvor – gelaunchten Online-Shop wieder umbaut. Durch eine Verschmelzung von www.rewe.de und www.rewe-online.de sollten die Kunden Verbesserungen und neue Funktionalitäten bieten. „Der Relaunch ist somit der erste große Meilenstein und legt die technische Basis, um unseren Kunden sehr zeitnah weitere neue Features und Services zu bieten“, sagte ein Unternehmens-Sprecher gegenüber der Internet World zu der als „Soft Relaunch“ bezeichneten Verschmelzung.
Direkt nach dem Relaunch fehlten laut Internet World einige wichtige Funktionen: So konnten freie Liefertermine beispielsweise erst nach Eingabe der Bestellung eingesehen werden und weitere Artikel konnten zu einem bestehenden Auftrag nicht hinzugefügt werden. Knapp zwei Monate nach dem Relaunch hat Rewe seine Versprechen aber wahr gemacht und präsentiert nun einen voll funktionalen Shop.
Rewe hat auch mobil optimiert
Neben der Anzeige der Liefertermine auf der Startseite und der Änderungsmöglichkeit von Bestellungen, können Kunden nun auch mehrere personalisierte Einkaufslisten anlegen. Zudem hat Rewe auch die Produktpräsentation verbessert und umfassender gestaltet: Zu allen Produkten sollen die Inhaltsstoffe, Allergene und Artikelbeschreibungen gemäß der Lebensmittel-Informationsverordnung angezeigt werden.
Aber auch mobil hat Rewe ein wenig nachgerüstet – ein wichtiger Punkt im wachsenden E-Food-Geschäft, denn viele Kunden bestellen hier über das Smartphone oder Tablet. Und die Anbieter haben sich auf diese Entwicklung eingestellt. Rewe hat seinen Shop für die mobilen Endgeräte optimiert, lässt allerdings die Bestellfunktion in der App noch vermissen. Hier wird das Unternehmen in Zukunft auch nacharbeiten müssen, wenn es erfolgreich sein will.
Der Umbau des Online-Shops war für Rewe längst überfällig. Diese neuen Funktionen gehören in einen professionellen Shop in der Branche, gerade bei einem Handelsunternehmen von der Bedeutung wie sie REWE hat. Und dennoch: Durch die Bemühungen solcher Big-Player, die Bestellung von Lebensmitteln aus dem Netz bei den Kunden beliebter zu machen, bekommt die gesamte Branche einen Auftrieb. Schließlich gehört REWE noch immer zu den innovativeren der traditionellen Supermarktketten.
Kommentar schreiben