Nach der großen Cyberattacke und dem Datenleck vom Frühjahr hat eBay Besserung gelobt und will für mehr Sicherheit und Transparenz sorgen. Ein neues Update der Feedback-Übersichtsseite deutet aber auf eine rückläufige Entwicklung hin.

Bewertung

(Bildquelle Kunden-Feedback: Ivelin Radkov via Shutterstock)

eBay hat an der Feedback-Übersichtsseite geschraubt. Im neuen Update entfernte der Online-Marktplatz auf seiner amerikanischen Website das Datum und die Uhrzeit, wann das Feedback abgegeben wurde, aus der Übersicht und ersetzte es durch allgemeine Zeiteinheiten, wie etwa „vor 1 Monat“. Diese Änderung mag zunächst zwar klein erscheinen, sorgt aber bei Händlern und Kunden für Unmut – und widerspricht auch einer früheren Aussage von eBay zum Thema.

Wie eCommerceBytes berichtet, haben einige Nutzer – darunter Käufer und Händler – ihre Unzufriedenheit über die Änderung geäußert. Zwar gab ein Teil der eBay-Nutzer an, die entfernten Angaben nicht groß beachtet zu haben, andere kritisierten aber, dass die Änderung ohne ersichtlichen Grund und ohne Ankündigung vollzogen wurden. Nach Aussage einiger Nutzer sei es nun schwieriger für sie, Feedback von Handelspartnern zu finden.

eBay hat im März noch mehr Transparenz versprochen

Dieser Schritt widerspricht auch einer Aussage vom März 2014, in der eBay die Bedeutung von Transparenz betonte: „Während das gegenwärtige System anonymer Bewertungen den Händlern eine generelle Tendenz ihres Services bietet, benötigen sie genauere Angaben, um mögliche Probleme effektiver zu lösen.“ Schließlich hat eBay ab April die anonymen Bewertungen auch abgeschafft – die Verschleierung des genauen Datums in der Feedback-Übersicht wirkt diesem Transparenzbestreben aber entgegen.

Bisher scheint die Änderung nur auf der amerikanischen eBay-Seite vollzogen worden zu sein. Ob und wann eBay auch die deutsche Feedback-Übersichtsseite überarbeitet, ist zu diesem Zeitpunkt noch ungewiss.