Die Luxusmode-Plattform mytheresa.com steht seit Juni 2014 zum Verkauf. Nun hat die Neiman Marcus Group die Online-Plattform übernommen. Grund für die Übernahme sei die E-Commerce-Expertise von Neiman Marcus.
(Bildquelle Mode: Shots Studio via Shutterstock)
Nun ist es offiziell: Die Luxusmode-Plattform mytheresa.com wird von der Neiman Marcus Group (NMG) übernommen. Eine Vereinbarung zum Kauf der Online-Plattform haben Neiman Marcus, die mytheresa.com-Gründer Christoph und Susanne Botschen sowie Action Capital Partners unterzeichnet. Neben der Online-Präsenz übernimmt die US-amerikanische Neiman Marcus Group nach Angaben der Internet World auch das Ladengeschäft in München. Beide Firmen sollen in Zukunft als eigenständige Tochter der Kaufhauskette geführt werden.
E-Commerce-Expertise von Neiman Marcus ausschlaggebend
„Wir hatten Gelegenheit, das Management-Team der Neiman Marcus Group in den letzten Monaten kennenzulernen und sind beeindruckt von der Professionalisierung im Bereich des E-Commerce“, so mytheresa-Geschäftsführer Thomas Müller gegenüber der Internet World. „Wir sind uns daher sicher, dass wir in Zukunft von dem Know-How seitens der NMG stark profitieren können.“ Müller betont, dass es für sein Unternehmen immer „sehr wichtig“ war, „E-Commerce, Luxus und Fashion als gleichwertig zu erachten.“
Auch für die Neiman Marcus Group soll die Übernahme viele Vorteile bringen. Karen Katz, President und CEO der Neiman Marcus Group, unterstreicht die Bedeutung der Übernahme für das internationale Geschäft: „Mit dem Erwerb von mytheresa.com macht die Neiman Marcus Group einen weiteren strategisch signifikanten Schritt im Rahmen ihrer langjährigen Internationalisierungsstrategie und wird Luxuskunden weltweit ein noch umfassenderes Angebot bieten können.“
Management-Team soll erhalten bleiben
Nach der Übernahme bleibt das Management-Team des Luxusmode-Plattform erhalten: Geschäftsführer Müller und Jens Riewenherm sowie Buying Director Justin O’Shea sollen das Geschäft in ihren Positionen weiterführen. Neu ist ein Beirat, der für das Unternehmen eingesetzt wird und dem neben den mytheresa-Gründern Christoph und Susanne Botschen auch Vertreter von NMG angehören werden.
Christoph und Susanne Botschen hatten mytheresa.com im Jahr 2006 gegründet, um die Reichweite ihres Ladengeschäfts in München zu vergrößen. Vom Sitz in München aus versendet das Unternehmen bereits in 120 Länder – als Ergebnis wird der Gesamtumsatz zu zwei Dritteln im Ausland erwirtschaftet.
Kommentar schreiben