Obi zieht jetzt mit Hornbach gleich und hat den Service „Reservieren und Abholen“ gestartet. Mit dem „Click and Collect“-Dienst weitet das Unternehmen sein Multi-Channel-Marketing aus. Laut Obi sollen die Kunden ihre reservierte Ware bereits nach vier Stunden im Markt abholen können.

(Bildquelle Handwerker mit Tablet: kurhan via Shutterstock)

Mit dem „Click and Collect“-Service geht nun auch Obi einen weiteren Schritt Richtung Multi-Channel. Das erklärte Ziel des Baumarktes ist eine Zeitersparnis für die Kunden. Die Produkte können im Online-Shop reserviert und nach vier Stunden im Obi-Markt abgeholt werden. Bisher ist der Service noch nicht für alle Märkte verfügbar, wird aber Stück für Stück ausgebaut.

Mittlerweile sind alle bekannten Baumarkt-Namen im E-Commerce vertreten. Bereits Mitte 2013 zeigte eine Studie des Hightech-Verband BITKOM, dass jeder fünfte Internetnutzer Heimwerkerbedarf online einkauft. Mit dem Schritt zum „Click and Collect“-Service verbinden die Baumärkte die stationären Märkte mit dem Online-Angebot.      

Obi weist in den Reservierungsbedingungen darauf hin, dass die Reservierung keine Handlung in Form eines Kaufertrages ist und entsprechend unverbindlich erfolgt. Die angegebenen Preise bei der Reservierung sind dabei tagesaktuell und können auf Grund von Systembedingungen von den endgültigen Preisen abweichen.