Durch den heutigen Börsengang wird Alibaba zu den wertvollsten Internetunternehmen überhaupt aufsteigen. Nur Google und Facebook sind wertvoller als Alibaba.

Alibaba startet an der Börse.

Vor zwei Jahren sprach noch kaum jemand in Deutschland über den Online-Händler Alibaba. Inzwischen ist der Name in aller Munde, vor allem weil es der größte Online-Händler der Welt ist. Und heute kürt sich Alibaba selbst, mit dem Start an der New Yorker Börse. Es ist der größte Börsengang in der Börsengeschichte.

Börsenvolumen von rund 21,8 Milliarden US-Dollar

Heute gegen 15.30 Uhr hat Alibaba das Börsenparkett betreten. Die einzelnen Aktien des E-Commerce-Giganten sind für 68 US-Dollar zu haben. Durch den Börsengang wird Alibaba die Summe von rund 21,8 Milliarden US-Dollar einnehmen. Zum Vergleich: Zalando wird am 1. Oktober an die Börse gehen und dadurch rund 633 Millionen Euro einsammeln.

Selbst zum zweitgrößten Börsengang eines Internetunternehmens in der Geschichte, nämlich dem von Facebook, hat Alibaba einen respektablen Vorsprung. Facebook erzielte bei seinem Börsengang im Jahr 2012 etwa 16 Milliarden US-Dollar.

Wir haben in unserer Infografik nachgezeichnet, wie Alibaba vom acht-Mann-Unternehmen zum milliardenschweren Unternehmen werden konnte:

Zudem ist es besonders interessant zu wissen, wer die Anteile an Alibaba hält und durch den Börsengang hinzugewinnt. Das ist zum Beispiel Yahoo, welches vor allem durch Alibaba überhaupt gute Zahlen schreibt. Hält Yahoo heute rund 22 Prozent an Alibaba, waren es in der Vergangenheit sogar mal 40 Prozent gewesen.

Wer sich ausführlich über Alibaba und seine Marktplätze informieren möchte, der findet hier einen sehr ausführlichen Hintergrundartikel von uns zu Alibaba.