Rakuten will die Grenze zwischen Online- und Stationärhandel beseitigen. Nun hat das Unternehmen in Japan einen R-Point-Kartenservice eingeführt, mit dem die online gesammelten Superpunkte, das hauseigene Cashback-System, auch in stationären Geschäften eingelöst werden können.
Gemeinsam mit 12 Unternehmen und Organisationen hat Rakuten den R-Point-Kartenservice Anfang Oktober in Japan gestartet. Somit haben Kunden des Online-Marktplatzes nach Unternehmensangaben die Möglichkeit, ihre online gesammelten Superpunkte in 12.600 stationären Läden einzulösen.
Rakuten hat es sich dabei zum Ziel gesetzt, die Grenze zwischen Online- und Offline-Handel komplett zu beseitigen: „Mitglieder können daher auch vor Ort durch Vorlage der neu eingeführten R-Point-Karte in Geschäften Superpunkte erwerben“, erklärt das Unternehmen. „Zusätzlich kann der Kunde Einkäufe in diesen Geschäften mit Superpunkten bezahlen.“ Zudem haben die Kunden die Möglichkeit, die erhaltenen Superpunkte auch auf dem Online-Marktplatz Rakuten Ichiba einzulösen.
Zusätzlich zu den R-Point-Kartenlesern plant Rakuten auch die Einführung eine kostenlose App für iOS und Android. Diese soll den Barcode der Mitgliedskarte anzeigen und kann so die Karte selbst ersetzen. Die Apps befinden sich allerdings noch im Freigabeprozess.
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