Ranking hält einige Überraschungen parat
Auf einer eigens eingerichteten Übersichtsseite bildet ServiceValue die Rankings sortiert nach verschiedenen Branchen ab. Zusätzlich bietet eine Pressemitteilung Aufschluss über die branchenübergreifenden Gewinner. Über die Top-Drei-Platzierungen können sich hier Poster XXL (2,34), Lascana (2,35) sowie Lidl (2,40) freuen. Amazon folgt dicht auf Platz vier mit einem Mittelwert von 2,41.
Insgesamt gibt es durchaus auch Überraschungen. So musste Aldi zwar jüngst das Ende seines Online-Shops verkünden – zeigt jedoch mit einem Platz zwei in der Kategorie Fotodienste durchaus, dass man etwas von E-Commerce versteht. Im Bereich Online-Apotheken stehen dagegen Shop Apotheke und Doc Morris in Sachen Umsatz eigentlich unangefochten an der Spitze. Doch schaut man sich das Ranking von ServiceValue an, landen beide hier nicht auf den Top-Platzierungen, heißt auf Platz acht (Shop Apotheke) beziehungsweise Platz 15 (Doc Morris).
Im Bereich der Generalisten steht wenig überraschend Amazon an der Spitze. Der jahrzehntelange Fokus auf die Kundschaft macht sich hier weiterhin bezahlt. Auf Platz zwei landet Ebay (2,44), dahinter Otto (2,45).
So wurde bewertet
Im Rahmen einer Online-Befragung wurden mehr als 778.000 Einzelurteile von Teilnehmer:innen eingeholt. Diese konnten eine bestimmte Anzahl von Online-Shops anwählen, mit welchen sie innerhalb der letzten 24 Monate Erfahrungen gemacht haben. Zu jedem Shop wurde jeweils nur abgefragt, wie zufriedenstellend die Einkaufserfahrung auf einer Skala von eins bis sechs insgesamt war. Der hieraus ermittelte Mittelwert bestimmt den Rang: je kleiner der Wert, desto zufriedenstellender das Ergebnis.
Grundlegend wäre es demnach möglich gewesen, dass Bewertungen auch ohne eine tatsächliche Einkaufserfahrung abgegeben wurden. Um dennoch ein authentisches Gesamtbild zu liefern, holt ServiceValue pro Shop mindestens 300 Bewertungen ein. Trotzdem sollte man anmerken, dass das Ranking lediglich ein sehr vereinfachtes Stimmungsbild abgibt. Möchte man die tatsächliche Qualität eines Shops bewerten, sollten dabei schon vielfältigere Faktoren einfließen.
Artikelbild: http://www.depositphotos.com
Kommentar schreiben