Die Rankingagentur ServiceValue hat gemeinsam mit der Bild-Zeitung zum bereits zweiten Mal die Kurzstudie „Deutschlands Online-Könige“ durchgeführt. Dabei wurden mehr als 175.000 Verbraucher:innen zu 1.460 Unternehmen und Anbieter:innen aus 75 Branchen befragt. Die Frage lautete dabei: „Inwieweit stimmen Sie bei den folgenden Anbietern zu, dass sie bei einem Verkauf von Waren und/oder Dienstleistungen über das Internet einen klaren Vorteil gegenüber anderen Anbietern haben?“
So wurden die Platzierungen ermittelt
Die Antworten der Teilnehmenden wurden auf einer fünfstufigen Zustimmungsskala erfasst, für jedes Unternehmen wurde daraus ein individueller Mittelwert errechnet. Ein niedriger Wert steht für eine hohe Zustimmung. Die Mittelwerte wurden schließlich zur Grundlage für sowohl ein branchenübergreifendes Ranking als auch einzelne Rankings je Branche.
Unternehmen, deren Mittelwert innerhalb ihrer Branche besser als der Gesamtmittelwert ist, erhielten die Auszeichnung „hoher Kundenvorteil“. Das Prädikat „höchster Kundenvorteil“ wurde jeweils an die Unternehmen vergeben, die in ihrer Branche die beste Bewertung erzielten.
Das sind Deutschlands Online-Könige
Branchenübergreifend erzielen die Generalisten Amazon und Miweba die besten Werte, dicht gefolgt von Deichmann und Aldifotos. Mit dem Prädikat „sehr hoher Kundenvorteil“ und Mittelwerten bis 2,39 glänzten immerhin noch die Marktplätze Otto und Kaufland sowie Kfzteile24. Mit Urteilen unter dem jeweiligen Mittelwert wurden dagegen Ebay und Galaxus abgestraft.
Neben den „Online-Königen“ wurden im Rahmen der gemeinsamen Erhebung unter anderem auch die Top-Anbieter:innen in Kategorien wie Energie, Reisen, Kundenversteher:innen, bester Preis oder Vertrauen erhoben.
Kommentar schreiben