Preisvergleiche sind ein wichtiges Tool, um über das eigene Artikel-Pricing zu entscheiden. Über Google Shopping ließ sich mit der Suche nach der European Article Number (EAN) bisweilen ein guter Überblick generieren. Doch bereits im vergangenen Jahr wurden die Ergebnisse immer ungenauer und scheinen mittlerweile komplett abgeschaltet. Wie der Datenanalyse-Anbieter XPLN mutmaßt, könnte Google an einer eigenen Lösung für die Marktanalyse arbeiten.
EAN-Angabe bleibt, Suche fällt weg
Für Shops, die ihre Produkte bei Google Shopping listen möchten, bleibt die Angabe einer EAN für diese weiterhin verpflichtend. Diese Angabe konnte zuvor mittels der Suchfunktion instrumentalisiert werden, um die Preise und Verfügbarkeiten von Wettbewerbern zu beobachten. Aus den Beobachtungen von XPLN geht nun hervor, dass die Zuverlässigkeit dieser Daten bereits seit November 2023 deutlich nachließ.
Die Analyst:innen blieben am Ball und verzeichneten auch im Verlauf des Jahres 2024 weitere Schwankungen bis hin zur offensichtlichen Abschaltung des Dienstes. Ein konkretes Enddatum lässt sich hierbei nicht bestimmen. Wir haben bei Google weitere Informationen angefragt und reichen diese nach Erhalt an dieser Stelle nach.
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Google implementiert derartige Änderungen oft auf unterschiedlichen Märkten zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Wie im Artikel erwähnt, wurden durchaus auch hierzulande bereits im November 2023 erste Aussetzer wahrgenommen. Die totale Abschaltung im deutschen Raum aber erst kürzlich.
Gruß, die Redaktion