Zwar wurden die Erfolge von Black Friday und Cyber Monday mittlerweile durch eine Vielzahl anderer Rabattschlachten oder dauerhaft günstiger Anbieter deutlich verwässert, doch lässt sich weiterhin nicht leugnen, dass die letzte November-Woche zu einer der umsatzstärksten des Jahres zählt. Der Payment-Anbieter Stripe veröffentlicht jetzt erneut spannende Echtzeit-Daten.
Das ist der BF/CM-Monitor
Auf der Mikroseite bfcm.stripe.com erwartet einen eine digitale Maschine, die wie ein technisches Relikt der 80er-Jahre anmutet. Der sogenannte BF/CM-Monitor wertet Daten aller Unternehmen und Shops weltweit aus, welche Stripe als Zahlungsanbieter angebunden haben. Darunter Zara, Decathlon, Wayfair sowie Shops welche das Shopsystem Shopify nutzen.
Der Name BF/CM steht dabei sowohl für Black-Friday-Cyber-Monday als auch, so gibt die Bedienungsanleitung der Seite preis, für „Business Flow Control Monitor“. Analysiert werden Transaktionen des Zeitraums Freitag, 29.11.2024, 00:00 Uhr (New Zealand Daylight Time), bis Montag, 02.12.2024 23:59 (Pacific Time). Am 3. Dezember plant Stripe dann die Veröffentlichung einer abschließenden Auswertung der Daten.
Neben den umsatzstärksten Regionen der Welt (aktuell vor allem die USA, Großbritannien sowie der EU-Raum) werden dabei auch Daten über verhinderte Betrugsfälle (bereits über 5.000.000) sowie Transaktion pro Minute erfasst. Aktuell, so Stand 29.11.2024 um 14.30 Uhr wurden demnach bereits über 60.000.000 Transaktionen getätigt – die Zahl steigt im Sekundentakt an.
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