Der chinesische Online-Händler JD.com streckt seine Fühler nach Deutschland aus und scheint Interesse an Ceconomy, dem Mutterkonzern der Elektronikketten MediaMarkt und Saturn, zu haben. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg mit Verweis auf Insider berichtet, soll JD.com erst kürzlich das Gespräch mit Ceconomy gesucht haben, um einen möglichen Kauf zu besprechen. Außerdem sollen bereits die ersten Großaktionäre des deutschen Unternehmens sondiert worden sein.
Wie Personen, die mit der Sache vertraut sind, betonten, hielten die Gespräche derzeit noch an. Auch sei nicht sicher, ob ein Kauf überhaupt zustande kommen würde. Sowohl JD.com als auch Ceconomy wollten sich nicht zu den aktuellen Gerüchten äußern. Dennoch beflügelten allein schon die Spekulationen rund um eine mögliche Transaktion die Aktien des MediaMarkt- und Saturn-Mutterkonzerns. Zeitweise nahmen diese um 15 Prozent zu.
Kaufinteresse schon seit 2023
Bereits im November 2023 gab es erste Gerüchte, dass JD.com den hiesigen Handelskonzern übernehmen wolle. Damals soll der chinesische Online-Händler Gespräche mit dem Ceconomy-Anteilseigner Haniel geführt haben. Auch damals waren die Kaufgerüchte direkt an der Börse sichtbar. Ob es diesmal zu einer Einigung kommt, bleibt abzuwarten.
Artikelbild: http://www.depositphotos.com
Kommentar schreiben