Gegen den Outdoor-Shop Exxpozed ermittelt die Staatsanwaltschaft Kempen. Grund dafür sind Retouren, die nicht erstattet wurden und Ware, die nicht versendet wurde, wie das Manager-Magazin berichtet. Es ist nicht das erste Mal, dass der Händler in den Fokus der Strafverfolgungsbehörde gerät. Bereits im Juli 2024 wurde gegen Exxpozed ermittelt. Damals wurde das Verfahren eingestellt, da ein Vorsatz nicht nachgewiesen werden konnte. 

Kund:innen schildern schlechte Erfahrungen

Auf Google und weiteren Bewertungsportalen finden sich zahlreiche schlechte Bewertungen über den Shop. Kund:innen schildern, dass sie teilweise seit mehreren Monaten auf ihre Erstattung nach einer Retoure warten. Zudem wird berichtet, dass Ware seit mehreren Wochen nicht geliefert wird. Dabei häufen sich auch Berichte darüber, dass der Kundenservice das Problem nicht lösen konnte, oder erst niemand über den Kundenservice erreicht wurde. 
Einige Kund:innen gaben an, dass sie erst nach einem juristischen Mahnverfahren ihre Erstattung ausgezahlt bekommen haben. 

Staatsanwaltschaft Kempten ermittelt

Wegen der Vielzahl der Beschwerden und Anzeigen gegen den Online-Händler, ermittelt nun die Staatsanwaltschaft Kempten. Gegenüber dem Manager-Magazin teilte die Staatsanwaltschaft mit, es seien „mehrere Vorgänge anhängig, denen gleichgelagerte Anzeigen zu Grunde liegen“. Bei diversen Polizeibehörden im Bundesgebiet seien Anzeigen eingegangen, die nun gebündelt bearbeitet werden. Momentan gehe man dem Anfangsverdacht des Betrugs oder der Unterschlagung nach.

Bereits im Sommer 2024 hatte die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen Exxpozed aufgenommen, nachdem einige Strafanzeigen gegen den Inhaber Andreas Bindhammer eingegangen waren. Damals wurde das Verfahren eingestellt, da kein Vorsatz nachgewiesen werden konnte. Bindhammer verwies auf eine Krankheitswelle von Mitarbeiter:innen, weswegen es zu einem „Rückstau“ von Retouren kam. 

Wir haben Exxpozed zu dieser Thematik angefragt und um ein Statement gebeten. Sobald wir dieses erhalten, wird es an dieser Stelle veröffentlicht. 

Artikelbild: http://www.depositphotos.com