Während sich der Kurzvideodienst TikTok in den USA derzeit Gedanken um seine Existenz machen muss, scheint man diese bereits auf anderen Märkten auszuweiten. Zuletzt war TikTok mit seiner E-Commerce Funktion TikTok Shop in Irland und Spanien gestartet. Nun wurde offenbar ersten hiesigen Händler:innen die Option angeboten.
„Willkommen zu In-App-Käufen bei TikTok“
Offiziell gibt es TikTok Shop aktuell in Indonesien, Malaysia, den Philippinen, Singapur, Thailand, Vietnam, den USA und dem Vereinigten Königreich. Ende 2024 starteten zudem die Märkte Irland und Spanien. Doch diese Woche nun wurden erste deutsche Accounts zum Verkauf über TikTok eingeladen.
Wonach genau TikTok diese auswählt, ist unklar. Vermutlich werden vor allem große Accounts, die bereits über eine gute Reichweite auf der Plattform verfügen und ihre Produkte über diese vermarkten, angesprochen. Auch erste Nutzer:innen der Plattform werden eingeladen, die Funktionalitäten zu nutzen. In einem Screenshot, welcher OnlinehändlerNews vorliegt, heißt es: „Du kannst jetzt Produkte von deinen Lieblingsmarken in der TikTok-App kaufen! Diese Kauferfahrung ist über Werbekampagnen auf unserer Plattform integriert.“
Wie registriere ich meinen Shop für TikTok Shop?
In einem TikTok-Video der irischen Creatorin Jessie Grace werden die Anforderungen für neue Shops wie folgt benannt: Ein Account müsse mindestens 1.500 Follower:innen haben, der oder die Inhaber:in über 18 Jahren alt sein und binnen der letzten 28 Tagen gepostet haben.
Kommentar schreiben