Thalia schluckt ehemaligen Mitbewerber Weltbild

Veröffentlicht: 23.09.2024
imgAktualisierung: 23.09.2024
Geschrieben von: Ricarda Eichler
Lesezeit: ca. 2 Min.
23.09.2024
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Weltbild Logo an Gebäude
Santiaga / Depositphotos.com
Ende August verkündete der deutsche Buchhändler Weltbild das Geschäfts-Aus. Jetzt übernimmt Thalia die Marke und damit auch deren Kundendaten.


Nach kartellrechtlicher Prüfung in Deutschland sowie Österreich konnte der deutsche Buchhändler jetzt die Übernahme des einstigen Mitbewerbers Weltbild finalisieren. Dieser hatte nach kurzer Insolvenz zu Ende August dieses Jahres die Geschäftsaufgabe bekannt gegeben. Die Weltbild-Domain wird bereits jetzt auf Thalia umgeleitet. Kund:innen von Weltbild werden ebenfalls über den Umzug ihrer Daten informiert.

Was passiert jetzt mit den Kundendaten von Weltbild?

Wer bisher ein Konto bei Weltbild besaß, wird dieses künftig bei Thalia verwalten können. Das bestätigt Thalia derzeit auf der Informationsseite zum Umzug. Besonders wichtig ist dies für Nutzer:innen des Weltbild-E-Readers Tolino, welcher über das Kundenkonto gehandhabt wurde. Der Kontenmigration können Weltbild-Kund:innen dabei bis zum 18. Oktober widersprechen.

Bei Nichthandlung würden sämtliche Kontendaten automatisch übertragen. Das inkludiert, nach Angaben von Golem, auch Einwilligungen zur Kommunikation und Widersprüche zur Werbemailings, welche man zuvor gegenüber Weltbild tätigte.

Thalia übernimmt nicht alle Teile von Weltbild

Wie aus der Freigabemeldung des Bundeskartellamtes hervorgeht, gehören zur Übernahme die Markenidentität und Domain von Weltbild sowie die besagten Kundendaten. Abstand nimmt Thalia dagegen von einer Übernahme der Ladengeschäfte. Am Ende führte Weltbild in ganz Deutschland noch 14 Filialen. Weder diese noch die 440 Mitarbeitenden würden durch Thalia übernommen.

Thalia selbst besitzt laut eigenen Angaben 500 Ladengeschäfte im deutschsprachigen Raum, konzentriert sich in den letzten Jahren jedoch auch stark auf den digitalen Raum mit einem eigenen Online-Shop sowie einer App.

Ebenfalls nicht übernommen werden etwaige Ansprüche, welche zuletzt gegenüber Weltbild bestanden. Kund:innen, die also offene Bestellungen oder Rückerstattungen ausstehen hatten, können diese Anliegen nun leider nicht gegenüber Thalia durchsetzen. 

Veröffentlicht: 23.09.2024
img Letzte Aktualisierung: 23.09.2024
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Ricarda Eichler

Ricarda Eichler

Expertin für Nachhaltigkeit

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