Der Cross-Border-Handel legt auch im Jahr 2024 weiter zu. Im vergangenen Jahr erzielte der europäische grenzüberschreitende Online-Handel ein Umsatzvolumen von 275,6 Milliarden Euro, ein Wachstum von über 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit machte der grenzüberschreitende E-Commerce 36 Prozent des gesamten europäischen Online-Markts von rund 765,6 Milliarden Euro aus.
Wie aus dem aktuellen „TOP 500 B2C Cross-Border Retail Europe“-Bericht von Cross-Border Commerce Europe hervorgeht, erwirtschafteten die 500 größten internationalen Online-Händler zusammen 69,5 Milliarden Euro. Das entspricht einem Wachstum von 39 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Keine Veränderungen bei den besten Händlern
Besonders erfolgreich waren 2024 die Produktkategorien Schmuck und Luxusgüter, die gemeinsam 43 Prozent des Umsatzanteils stellten. Dahinter folgten Garten- und DIY-Produkte mit einem Anteil von neun Prozent.
Bei den Top 10 der größten europäischen Online-Shops gab es im Vergleich zum Vorjahr keine Veränderungen. Ikea thront weiterhin an der Spitze, mit einem Umsatz von 5,3 Milliarden Euro. Dahinter folgen Lidl und H&M. Insgesamt drei deutsche Firmen haben es in die Top 10 der größten grenzüberschreitenden Online-Händler Europas geschafft.
- Ikea
- Lidl
- H&M
- Zalando
- Jysk
- Notino
- Lego
- Adidas
- Decathlon
- Zara
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