Das Lieferdienst-Karussell scheint sich ständig zu drehen. Kürzlich wollte Uber noch den taiwanesischen Dienst Foodpanda von Delivery Hero übernehmen – da man dort auf regulatorische Hürden stieß, nahm man stattdessen eben Trendyol Go. Wie Reuters schreibt, soll der 700 Millionen US-Dollar Deal noch in der zweiten Jahreshälfte 2025 über die Bühne gehen.
Der türkische Lieferdienst gehört zur Trendyol-Gruppe – einem der größten E-Commerce-Unternehmen der Türkei. Hauptinvestor der Gruppe ist Alibaba.
Uber will wachsen
Das US-Unternehmen Uber startete einst als reiner Fahrdienst, als Alternative zum klassischen Taxi. Doch nachdem hier schnell Wachstumsgrenzen erreicht waren, kamen bereits 2014 Essenslieferungen hinzu. Auch in Deutschland gibt es Uber Eats mittlerweile seit 2021. Um neue Märkte zu erobern, greift das Unternehmen auch auf Übernahmen bestehender Strukturen zurück.
So soll jetzt mit Trendyol Go der türkische Lieferdienst für Essen und Lebensmittel übernommen werden. Für die Summe von 700 Millionen US-Dollar erhält Uber dabei eine Mehrheitsbeteiligung von 85 Prozent am Dienst.
Trendyol Go greift auf ein Netzwerk von über 90.000 Restaurants und Märkten sowie 19.000 Lieferant:innen innerhalb der Türkei zu. Nach der Übernahme soll die Trendyol-Go-App weiterhin in Nutzung bleiben. Perspektivisch wolle man aber Funktionen von Uber Eats integrieren.
Abkapselung von Alibaba?
Die Trendyol-Gruppe betreibt neben dem Essenslieferdienst ebenfalls einen Online-Marktplatz, eine eigene Modemarke, einen Secondhand-Marktplatz, einen Logistikdienst sowie eine Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Bereits seit 2018 ist der chinesische Konzern Alibaba mit 85 Prozent Mehrheitseigner der Gruppe. Dank dieser Beteiligung konnte Trendyol massiv innerhalb Europas sowie im arabischen Raum expandieren.
Sich jetzt zumindest im Bereich der Essenslieferungen einen US-Investor an Bord zu holen, könnte dabei auch politische Signale senden. Zum aktuellen Zeitpunkt betreibt Trendyol keinen Handel mit den USA. Aber vielleicht wird ein solcher in Zukunft ja angestrebt?
Kommentar schreiben