Zalando kann auf ein erfolgreiches drittes Quartal zurückblicken. Der Berliner Modehändler hat jetzt seine Geschäftszahlen für die vergangenen Monate präsentiert und konnte durch einen erfolgreichen Start in die Herbst- und Wintersaison sowie ein starkes Firmenkundengeschäft ein deutliches Wachstum hinlegen.
Neben den Geschäftszahlen hat Zalando auch Einblicke in die Strategie gegeben. Besonderer Fokus soll dabei auf die Kundenbindung gelegt werden. Dafür ersetzt das Unternehmen die bisherige kostenpflichtige Mitgliedschaft im Plus-Programm in Zukunft durch ein kostenloses, punktebasiertes Angebot. Dadurch sollen Kunden für ihre Treue belohnt und die Verbraucher noch stärker an das Modeunternehmen gebunden werden.
Umsatz und Gewinne gehen deutlich nach oben
Wie der Online-Händler jetzt mitteilte, stieg das Brutto-Warenvolumen (GMV) im letzten Quartal um fast 8 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro, der Umsatz des Unternehmens erhöhte sich um 5 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro, während der bereinigte operative Gewinn auf 93 Millionen Euro anstieg und sich damit vervierfachte.
Diese Ergebnisse entsprechen den vorläufigen Zahlen, die Zalando vor einigen Wochen veröffentlicht hatte. Damals wurden auch die Jahresziele nach oben korrigiert. Zalando rechnet nun für das gesamte Jahr mit einem Umsatzwachstum von 2 bis 5 Prozent und einem operativen Ergebnis zwischen 440 und 480 Millionen Euro. Das GMV soll um 3 bis 5 Prozent zulegen.
Kommentar schreiben