Zalando übernimmt About You

Veröffentlicht: 11.12.2024
imgAktualisierung: 11.12.2024
Geschrieben von: Ricarda Eichler
Lesezeit: ca. 2 Min.
11.12.2024
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Apps von Zalando und About You auf Smartphone.
David1992 / Depositphotos.com
Der Druck auf den Modemarkt nimmt zu. Um sich besser behaupten zu können, schließen sich die beiden Modeunternehmen jetzt zusammen.


Das bisher zur Otto Group gehörende Online-Modehaus About You soll vom Wettbewerber Zalando übernommen werden. Für die Übernahme liegt ein Angebot über 6,50 Euro pro Aktie vor. Wie aus einer gemeinsamen Pressemitteilung hervorgeht, haben sich bereits alle Hauptaktionäre sowie das Management von About You zum Verkauf ihrer Anteile verpflichtet. Die Marke About You soll dennoch weiterhin bestehen bleiben.

Mit Zwei-Marken-Strategie gegen Shein und Co.

Der Plan beider Unternehmen ist es, sich mit gebündelter Kraft am strauchelnden Online-Modemarkt durchzusetzen. Zuletzt wurde diesem vor allem durch die Fast-Fashion-Konkurrenz aus China stark zugesetzt. Mithilfe beider Markenidentitäten soll sich das ändern. So setzt Zalando weiterhin auf höchste Qualität und eine hochwertige Marke, während About You sich vor allem an trendorientierte jüngere Konsument:innen richtet.

Bereits im Juli verkündete About You Mitbegründer Tarek Müller gegenüber Textilwirtschaft auf ein on-demand Produktionsmodell umstellen zu wollen. Dieses ähnelt der Produktionsweise bei Temu und Shein: schnelle Trends werden erst produziert, wenn die Verbraucher:innen diese auch nachfragen. Das ermöglicht eine deutlich schnellere Reaktion auf Trends und senkt Lagerkosten.

Im Rahmen der Übernahme sollen sowohl Müller als auch Sebastian Betz und Hannes Wiese als Co-CEOs bei About You erhalten bleiben. 

Ambitionierte Wachstumspläne

Neben dem B2C-Modemarkt sollen auch andere Firmenbereiche zusammenarbeiten. So sollen sich die B2B-Softwarelösungen beider Unternehmen, Scayle und ZEOS, künftig ergänzen. Ebenso sollen in den Bereichen Logistik und Zahlungsabwicklung neue Potenziale ausgeschöpft werden. Bis 2028 soll die jährliche Wachstumsrate des Bruttowarenvolumens (GMV) sowie Umsatzes auf fünf bis zehn Prozent steigen.

„Diese Partnerschaft schafft etwas wirklich Einzigartiges: Zwei eigenständige B2C-Geschäftsbereiche, die perfekt auf die spezifischen Bedürfnisse ihrer Kund*innen zugeschnitten sind. Gleichzeitig können wir mit unseren kombinierten Stärken im B2B-Bereich ein umfassendes und optimiertes Angebot in den Bereichen Logistik, Software und Dienstleistungen anbieten“, so Tarek Müller.

Und was ist mit Otto?

Der Übernahmeplan muss selbstverständlich noch durch die Kartellbehörden geprüft werden. Zalando Co-CEO David Schröder rechnet jedoch mit keiner Gegenwehr, wie Market Screener unter Berufung auf eine Medienkonferenz am Morgen berichtet. Weiterhin muss auch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) noch grünes Licht geben.

Wer dagegen bereits zugestimmt hat, ist der künftige Alt-Eigentümer, die Otto Group. About You wurde 2014 als Tochtergesellschaft der Otto Group ins Leben gerufen. Wie das Handelsblatt schreibt, brachte Otto das Modeunternehmen vor dreieinhalb Jahren an die Börse. Die Aktie baute seither jedoch nur ab. Im kommenden Jahr steht im Hause Otto zudem ein Generationswechsel und eine damit einhergehende Umfirmierung an. Die Loslösung von About You könnte folglich Teil einer allgemeinen Restrukturierung sein.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Veröffentlicht: 11.12.2024
img Letzte Aktualisierung: 11.12.2024
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Ricarda Eichler

Ricarda Eichler

Expertin für Nachhaltigkeit

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