Onlinehändler News – Das sind wir

OHN ist das größte E-Commerce-Newsportal Deutschlands und hat es sich seit der Gründung im Juli 2011 zur Aufgabe gemacht, den Akteurinnen und Akteuren des digitalen Handels als umfangreiches Informations- und Wissensnetzwerk zur Seite zu stehen.

Online-Händlerinnen und -Händler sind der Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Unsere Aufgabe sehen wir darin, sie mithilfe unseres breit gefächerten News- und Content-Angebots über aktuelle Geschehnisse am Markt zu informieren, spannende Trends aufzuzeigen, Potenziale zu beleuchten und sie als zuverlässiger Partner mit unserer langjährigen Expertise im E-Commerce zu unterstützen.

bis zu 595.000 Page Impressions im Monat

mehr als 120.000 Newsletter-Subscriber

mehr als 45.000 Social-Media-Fans

9 themenspezifische Newsletter

News, Praxistipps, Podcasts und mehr

E-Commerce-News seit 2011

Das treibt uns an

Ursprünglich startete OnlinehändlerNews als Herzensprojekt des Händlerbundes. Das Infoportal sollte Mitglieder über alle aktuellen Entwicklungen im Rechtsbereich informieren und ihnen auf diesem Weg helfen, ihre Geschäfte rechtssicher zu gestalten. An diesem Ziel hat sich auch nach all den Jahren nichts geändert.

Um KMU noch besser zu unterstützen, haben wir unsere Themen mit der Zeit allerdings beträchtlich erweitert: Neben tagesaktuellen News widmen wir uns in umfassenden Hintergrundberichten und fundierten Analysen, Podcasts und zahlreichen Newslettern allen Bereichen, die für erfolgreiche Geschäfte innerhalb der Branche relevant sind.

Der Erfolg kleiner und mittelständischer Unternehmen ist unser Antrieb. Wir sind stolz darauf, als wichtiger Ansprechpartner der Branche zu gelten und den digitalen Handel mit unserer langjährigen Expertise mitgestalten zu dürfen.

Unser Team

Die Redaktion von OnlinehändlerNews ist so vielfältig wie die Branche selbst. Unser Team besteht aus Fach-Redakteur:innen und Jurist:innen mit diversen Spezialisierungen – doch eigentlich sind wir viel mehr als das:

Wir sind Menschen, die den Online-Handel lieben und die Entwicklungen und Innovationen der Branche mit Leidenschaft verfolgen.

Wir sind offenes Ohr und helfende Hand, wenn es um die Belange von Händlerinnen und Händlern geht.

Wir sind Entdecker:innen, denn der E-Commerce entwickelt sich stetig weiter und lässt uns immer wieder Neues erleben.

Wir sind OHN.

Karo
Geschäfts-führerin
Ariane
Chefredakteurin
Micha
Stellvertrender Chefredakteur
Sandra
Teamleiterin Legal Content

Redaktion

Christoph
Fachredakteur Digitale Wirtschaft
Corinna
Fachredakteurin Digitale Wirtschaft
Franka
Social Media Managerin
Hanna
Fachredakteurin Digitale Wirtschaft
Hanna
Fachredakteurin Recht
Julia
Fachredakteurin Recht
Ricarda
Fachredakteurin Digitale Wirtschaft
Tina
Fachredakteurin Digitale Wirtschaft
Yvonne
Fachredakteurin Recht

Ads & Performance

Isabell
Senior Performance & Ad Managerin
Katharina
Senior Account Managerin
Kay
Senior Business Development Manager

Unsere Leitlinien

  • Unsere redaktionelle Arbeit folgt unserer Mission: Wir schaffen eine Atmosphäre, in der der Online-Handel gedeiht. Das bedeutet für uns als Redaktion: Wir berichten über die Entwicklungen und Ereignisse im E-Commerce, die es Unternehmer:innen ermöglichen, informierte Entscheidungen zu treffen und erfolgreich zu agieren. Dazu gehört, komplexe Themen so verständlich und nahbar wie möglich aufzubereiten. 
  • Wir arbeiten auf Grundlage der journalistischen Grundsätze.
  • Wir fokussieren uns auf die relevanten Themen des Online-Handels. Darüber hinaus spielen auch Aspekte des Unternehmertums, des Arbeitslebens und der Digitalwelt eine wichtige Rolle.
  • Wir ordnen aktuelle Entwicklungen ein und zeigen, welche Auswirkungen sie auf Online-Händler:innen haben.
  • Wir sind zuverlässig und fair in unserer Berichterstattung.
  • Transparenz gehört zu unseren Grundsätzen: Passieren Fehler, gehen wir offen damit um und korrigieren sie.
  • Wir recherchieren umfassend, sorgfältig, gründlich und unvoreingenommen.
  • Wir prüfen unsere Quellen eingehend und verifizieren Informationen, bevor wir darüber berichten. Können wir Informationen nicht selbst überprüfen, suchen wir nach weiteren Quellen. Gelingt uns dies nicht, verzichten wir im Zweifel auf eine Veröffentlichung.
  • Wir sind so aktuell wie möglich – aber niemals auf Kosten der Wahrheit.
  • Wir trennen redaktionelle von werblichen Inhalten deutlich durch entsprechende Kennzeichnungen.
  • Wir schreiben nicht für uns, sondern für unsere Leserschaft. Wir sind offen für den Austausch, Anregungen und konstruktive Kritik
  • Wir schreiben, wie wir sind. So können wir auch komplexe Themen verständlich vermitteln. Achtsamkeit und Rücksicht sind Teil unserer Sprache: Gendersensible Formulierungen sind keine strikte Vorgabe, spiegeln aber unser Mindset wider.