23.04.2015 - Wie sollen Online-Händler mit Retouren umgehen? – Einladung zum praxisorientierten Workshop

Veröffentlicht: 05.03.2015 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 05.03.2015

Der Online-Handel boomt und ebenso steigt die Zahl der zurückgesendeten Pakete in Deutschland an. Wie sollen Online-Unternehmen damit umgehen? Ein Workshop der Händlerbund Akademie und KS-Europe vermittelt das notwendige Fachwissen.

Wie soll man mit Retouren umgehehn?

(Bildquelle Retouren: blurAZ via Shutterstock)

Mit dem rasanten Anstieg des Online-Handels spielen auch Retouren im Handel eine immer wichtigere Rolle. Das Logistikunternehmen KS-Europe und die Händlerbund Akademie veranstalten deshalb am 23. April 2015 einen praxisorientierten Workshop für Unternehmer in Pilsen (Tschechien).

Experten aus Praxis und Wissenschaft geben Tipps zu Retouren

Mit Experten aus Praxis und Wissenschaft wird innerhalb des Workshops das Thema Retouren praxisorientiert behandelt. E-Commerce-Spezialisten werden Tipps aus dem alltäglichen Umgang mit den Retouren geben. Gut geeignet zum Netzwerken werden zudem die organisierten Besichtigungen in und um Pilsen sein: Die Workshop-Teilnehmer können gemeinsam das Retourenzentrum von KS-Europe besuchen. Im vergangenen Jahr verarbeitete das Logistikunternehmen dort 30 Millionen Retouren. Auch auf dem Plan steht eine gemeinsame Besichtigung der traditionsreichen Brauerei Pilsner Urquell vor Ort und ein gemeinsames Abendessen der Workshop-Teilnehmer in Pilsen.

Seit 15 Jahren organisiert und bearbeitet KS-Europe Retouren von Versand- und Online-Händlern. Im vergangenen Jahr konnte KS Europe mehr als 30 Millionen Retouren verarbeiten, die meisten davon stammen aus der Textil- und Modebranche.

Besuch des Retourenzentrums von KS-Europe

Die meisten Retouren gehen heute auf die Bekleidungs-Branche zurück. Das Forschungsinstitut der Universität Regensburg, ibi research, hat die Gründe für Retouren ermittelt. Demnach senden viele Kunden Bekleidung zurück, weil sie ihnen der Größe nach nicht passt. Produkte aus anderen Segmenten, werden oft zurückgeschickt, weil die Kunden beim Erhalt der Ware nicht mit dem Produkt zufrieden sind. Folgende Infografik von ibi Research und Statista zeigt die Gründe für Retouren im Detail:

 

Statistik von ibi research zu Retouren.

 

Im Workshop von KS-Europe und dem Händlerbund wird Dr. Georg Wittman vom Forschungsinstitut ibi Research der Universität Regensburg, einen praxisorientierten Einblick in den aktuellen Forschungsstand zum Thema geben. Ebenso wie Stefan Ponitz von fokus:e-Commerce, der einen praxisorientierten Vortrag mit dem Thema "Retouren - Eine Suche nach dem Ausweg aus dem Dilemma" halten wird.

Weitere Experten wie Bernd Kratz (Grenzebach/Conrad Electronic) und Darren Edwards (Swisslog/Amazon) werden zum Thema "Lösungsmöglichkeiten zur Optimierung der logistischen Abwicklung von Retouren" referieren. Dabei werden sie folgende zentrale Punkte besprechen: Beschleunigung der Verfügbarkeit, Optimierung der Retourenlager, Senkung der Abwicklungskosten, Retourenmanagement bei Amazon.

Wer sich für den Workshop interessiert, findet hier mehr Informationen zu der Veranstaltung sowie die Möglichkeit zur Anmeldung.

Kommentare  

#1 S. Blümel 2014-10-17 18:44
Workshop - in Pilsen - Tschechien. Ein "wenig" weit für die meisten Kunden des Händlerbundes.
Mich hätte das SEHR interessiert - aber so eine wahninnige Entfernung zu überbrücken für einen Workshop ist für einen Gewerbetreibend en fast ein Unding.
Schade!
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.