23.10.2015 - SEO-Day 2015 am 23.10. in Köln

Veröffentlicht: 15.10.2015 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 15.10.2015

SEO nimmt im Online-Handel eine sehr wichtige Rolle ein. Am 23. Oktober findet in Köln der SEO-Day 2015 statt und SEO-Interessierte können sich bei Vorträgen und Workshops über das Thema und seine verschiedenen Facetten informieren.

So war der SEO-Day 2014.

© 2015 www.seo-day.de

Heute im Interview Maik Metzen, Geschäftsführer, SEO-DAY Speaker und Shop-Betreiber. Maik betreibt den erfolgreichsten Zigarrenshop Deutschlands und dies ist kein Zufall. Wie es dazu gekommen ist und wie Ihr herausfinden könnt, wie er dies geschafft, hat zeigt das folgende Interview.

OnlinehändlerNews: Magst Du Dich einmal unseren Lesern vorstellen. Wer bist Du und was machst Du?

Maik Metzen: Mein Name ist Maik und ich bin Geschäftsführer der Online Marketing Agentur PerformicsAKM3 in Berlin mit derzeit gut 150 Mitarbeitern. Außerdem habe ich den Online Zigarrenshop noblego.de mitgegründet, über den ich ja auch auf dem SEO-DAY sprechen werde. Ich leite bei uns die Bereiche internationales Linkmarketing, PPC/SEA sowie das Controlling und bin für strategische SEO-Themen und Content Marketing verantwortlich. Zusammen mit meinen GF-Kollegen Andre und Markus haben wir dieses Jahr unser Buch "SEO: Strategie, Taktik und Technik" herausgebracht. Ansonsten bin ich häufig auf internationalen Konferenzen anzutreffen und schreibe auch in regelmäßigen Abständen Fachartikel. Als Rheinländer und FC-Fan freue ich mich immer wieder nach Köln zu kommen und vor allem im Stadion zu sprechen, dieses Jahr das erste Mal auf dem SEO-DAY, auf den ich mich schon sehr freue. 

Was würdest Du sagen ist der häufigste Fehler den Startups beim SEO machen und wir können sie ihn verhindern?

Es kommt sehr häufig vor, dass SEO zu Beginn bei vielen Startups gar nicht im Fokus steht und nur selten SEO-Prozesse erarbeitet werden – dabei muss jedem klar sein, dass die Wirkung von SEO-Maßnahmen im Gegensatz zu anderen Kanälen eher mittel- bis langfristig den gewünschten und nachhaltigen Erfolg herbeiführen können. Oft fehlt auch eine klare Strategie. Es ist wichtig, dass Startups Techniker in ihren Reihen haben, die sich gerne mit dem Thema SEO auseinander setzen und SEO-Maßnahmen genauso hoch priorisieren wie die eigentliche Entwicklungsarbeit. Technisches SEO bestimmt maßgeblich den nachgelagerten Erfolg von SEO-Maßnahmen – dazu gehören Themen wie Seitenaufbau- bzw. Struktur, Crawling, Indexierungsmanagement, Ladegeschwindigkeiten etc. Für den Seitenaufbau ist eine Keywordanalyse essentiell – hier wird auch häufig zu wenig Zeit investiert, um alle Potentiale zu entdecken.

Worauf sollte sich ein StartUp nach Launch der Website in Sachen SEO konzentrieren?

Es ist sehr wichtig ein sauberes Monitoring aufzusetzen um die Entwicklung (On- wie Offpage) nachvollziehen zu können und um schneller auf negative Veränderungen reagieren zu können. Es sollte ein Redaktionsplan aufgestellt werden, damit regelmäßig neue Inhalte produziert und veröffentlicht werden, die dann wiederum für das Seeding verwendet werden können. Es sollten regelmäßig Meetings mit allen Verantwortlichen aus den relevanten Abteilungen stattfinden, um die Fortschritte bewerten zu können oder neue Strategien zu erstellen.

Welche Strategie um an gute Backlinks zu kommen hast Du für Startups mit wenig Budget?

Mit einer guten Content Marketing Strategie kann man auch mit wenig Budget viel erreichen. Aber erst mit guten und der Zielgruppe entsprechenden Inhalten macht es Sinn, über Seeding nachzudenken. Ich kann jedem Startup nur raten, möglichst früh eigene Inhalte zu erstellen, um vor allem die Autorität und damit die Wahrnehmung am Markt zu erhöhen. Bei Noblego erhalten wir regelmäßig natürliche und relevante Links, weil wir u.a. Gastbeiträge schreiben, Fachartikel in Magazinen und Zeitschriften veröffentlichen, ein Buch verfasst haben, kleine Videos mit Influencern drehen und Offline Zigarrentastings organisieren. Alles sehr relevant für die Zielgruppe und die Leute sind dankbar, dass wir solche Inhalte generieren. Ich möchte noch ein anderes Beispiel nennen: Die aktuell beste (virale) Content Marketing Kampagne ist meiner Meinung nach das Video von "Squatty Potty", wo ein eher nicht leicht kommunizierbares Problem witzig dargestellt wird in Form eines Einhorns und warum das Produkt des Unternehmens der perfekte Helfer ist. Das Video ging total ab und hat auf der ganzen Welt innerhalb weniger Tage Millionen von Views erzeugt – und wir reden hier von einem 25$-Produkt für den Gang zur Toilette! Ich will nicht wissen, wer jetzt alles einen Squatty Potty zu Hause hat ;-). Google Trends zeigt die Auswirkungen des Videos – und die Aktion wird sicherlich etliche Verlinkungen nach sich ziehen. 

Du sprichst am 23.10.2015 auf dem SEO-DAY in Köln, worum wird es in Deinem Vortrag gehen? Magst Du schon etwas verraten?

Ich spreche auf dem SEO-DAY über Noblego. Noblego ist ein Zigarrenshop. Warum verkaufen wir Zigarren? Ich selber bin kein Raucher. Aber das Produkt an sich hat einige positive Eigenschaften, die es interessant machen, E-Commerce in dieser "Nische" zu betreiben. Es ist verboten, online Tabakwaren zu bewerben. Man darf keine AdWords-Anzeigen schalten, es ist nahezu alles ausgeschlossen. Der Haupt-Trafficlieferant ist daher die organische Suche – und SEO ist nun mal unser Steckenpferd. Zum Gründungszeitpunkt war zudem der Wettbewerb nicht gut aufgestellt und sahen da unsere Chance, schnell gute Ergebnisse zu erzielen. Jetzt, gute drei Jahre später, hat unser Shop die höchste Sichtbarkeit in der Branche und wir sind für sehr viele relevante Keywords auf der ersten Position. In meiner Session werde ich aufzeigen, wie wir das alles geschafft haben. Und es ist für jeden etwas dabei: Ich stelle unsere zentrale Content- und Onpage-Strategie vor, zeige auf, wie wir an gute Links kommen und mit welchen Aktionen die Brand Noblego gestärkt werden konnte.

Was war Dein wichtigstes Learning in den letzten Jahren in Sachen SEO?

Dank der ganzen Qualitätsupdates von Google wurden die SEOs zum Umdenken gezwungen. Lange Zeit was es möglich, mit minderwertigen Links und Inhalten schnell gute Ergebnisse zu erzielen. Das geht zwar heute auch noch, allerdings ist es nahezu unmöglich, mit den Methoden von früher nachhaltig Erfolge erzielen zu können. Es ist extrem wichtig, dass man in Sachen SEO immer vorausschauend arbeitet und man sich jedes Mal hinterfragt, ob die umgesetzten Methoden auch in 3-5 Jahren Bestand haben werden. Und hier liegt die größte Herausforderung: SEO wird sich in Zukunft noch schneller verändern. Und es wird komplexer. Seit dem Hummingbird Update gibt Google immer mehr direkte Antworten direkt in den SERPs, Mobile SEO und Marketing und damit einhergehend Themen wie App Indexing oder App Store Optimierung sind auf dem Vormarsch. Im Local SEO wird sich einiges verändern, man bekommt immer mehr Möglichkeiten, die AdWords-Anzeigen zu erweitern. All dies führt dazu, dass die organischen Suchergebnisse immer weiter nach hinten rutschen und bei extrem vielen Suchphrasen an Bedeutung verlieren werden. Dazu kommt, dass Google längst nicht mehr der einzige relevante Marektingkanal für die Unternehmen ist, wenn man überlegt, wie viele Menschen Facebook, Twitter, Instagram, WhatsApp und Co. nutzen. Es bleibt spannend.

Was ist der SEO-DAY?

SEO-DAY 2014 Rückblick

Über Maik Metzen:

Maik Metzen spricht beim SEO-Day 2015.Maik Metzen ist Geschäftsführer der Online Marketing Agentur AKM3 GmbH und Shop-Betreiber des erfolgreichsten Zigarren-Shops in Deutschland. Beim SEO-Day am 23.10.2015 wird er über seine Erfahrungen im Bereich SEO, die er u.a. bei Spreadshirt in den USA sammeln konnte, sprechen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.