Kreativ-Markt: DaWanda ist auch offline aktiv

Veröffentlicht: 11.11.2013 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 13.11.2013

Einer der großen Vorteile an handmade-Produkten ist die Individualisierbarkeit und getreue Anpassung an Kundenwünsche. Ebenso wichtig erscheint die Abgrenzung von Massen- und Mainstream-Waren, die bei handgemachten Unikaten gewährleistet ist. DaWanda bietet den Kreativen und Handfertigen einen wichtigen Kanal für den Vertrieb auf dem deutschen Markt. Doch das Unternehmen agiert mit seinem Kreativ-Markt auch offline.

DaWanda: Kreativ-Markt

Der DaWanda Kreativ-Markt in Leipzig

Am vergangenen Wochenende war der Kohlrabizirkus in Leipzig kreativer Schau- und Marktplatz: Mit seinem umherziehenden Kreativ-Markt rief die handmade-Plattform DaWanda sowohl künstlerische und handfertige Händler als auch Liebhaber individueller und einzigartiger Kostbarkeiten zusammen – und traf anscheinend genau die Wünsche der Aussteller und Besucher.

Unter der eindrucksvollen Kuppel der Location wurden auf dem DaWanda Kreativ-Markt zum Teil außergewöhnliche Unikate feilgeboten, die auf dem Mainstream-Massen-Markt vergeblich gesucht werden. Mit modischem Schmuck und ausgefallenen Kleindungsstücken, trendigen Taschen, außergewöhnlichen Wohnaccessoires und individueller Kunst wurde den handmade-Wünschen der zahlreichen Kundschaft – genau wie auf der Online-Plattform – Rechnung getragen.

„handmade“ – eine Welt für sich

Warum die Händler in bunten Scharen zum wandernden handmade-Event strömen und so viele begeisterte Besucher anlocken, liegt auf der Hand: Nicht nur viele DaWanda-Verkäufer, auch die Fans des handmade-Portals dürsten anscheinend nach Kommunikation und Austausch im realen / nicht digitalen Leben. Man fühlt sich wohl in der farbenfrohen Welt des Handgemachten, möchte sich über Ideen und Interessen austauschen, Arbeitstechniken besprechen, Kontakte knüpfen, ein gemeinsames Miteinander fördern.

Und genau dieses Gefühl der Gemeinschaft war auch zu spüren. Nicht selten kommt es auf Handwerks-Märkten und –Messen vor, dass der Konkurrenzkampf der Händler so intensiv ist, dass die Besucher-Freude schnell getrübt wird. Missgünstige Nebenbuhler und aggressive Verkaufsstrategien suchte man jedoch in Leipzig vergebens. Es dominierte eine lockere und fröhliche Stimmung, die zum Stöbern und Kaufen animierte.

Offline als Verkaufsanreger

Durch den wandernden Charakter des Events bietet zwar der DaWanda-Kreativ-Markt für Händler keine dauerhafte und ständige Möglichkeit des Cross-Channel-Vertriebs, doch bildet er für Kunden nichtsdestoweniger einen attraktiven Anreiz, auch einmal im digitalen DaWanda-Shop vorbeizuschauen. Anders herum funktioniert das Prinzip natürlich auch: Händler, die sich bei DaWanda bereits online einen Namen machen konnten, werden höchstwahrscheinlich auch Anlaufpunkt im wahren Leben, also auf dem Kreativ-Markt sein.

Mitmachen kann dabei jeder Händler – egal ob professioneller Aussteller mit Gewerbeschein oder Privatperson ohne gewerbliche Legitimation. Einziges Credo ist die hand- und selbstgefertigte Herstellung der angebotenen Waren. In den kommenden Wochen wird das Event weiter reisen und wohl auch in anderen Städten Begeisterung auslösen, so zum Beispiel in Erfurt, Schwerin, Weimar, Chemnitz und Dresden.

Der DaWanda Kreativ-Markt – ein Fazit

Für Händler von handmade-Produkten bietet der DaWanda Kreativ-Markt eine ideale Möglichkeit, die nicht ungenutzt bleiben sollte. Dabei steht – so zumindest der persönliche Eindruck der vergangenen Veranstaltung – nicht nur der Verkaufs-Faktor im Vordergrund: Auch die Fülle an Inspiration, das unmittelbare Feedback der Kunden oder auch die Chancen, gleichgesinnte Händler zu finden, und eventuelle Kooperationen einzugehen, können durchaus Grund und Anlass zur Teilnahme geben.

DaWanda nutzte die Gelegenheit natürlich, um auch seinen Online-Marktplatz anzupreisen:

 

DaWanda Kreativ-Markt

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.