Sommer, Strand und Software – der Shopware Community Day

Veröffentlicht: 20.05.2016 | Geschrieben von: Franziska Ulbricht | Letzte Aktualisierung: 20.05.2016

Rund 1.600 Händler, Agenturen und Entwickler sind auf dem Shopware-Event vertreten. Neben 40 weiteren Ausstellern präsentiert sich der Händlerbund mit einem eigenen Stand, stellt sein Leistungsangebot vor und steht Mitgliedern Rede und Antwort.

Networking

(Bildquelle Networking: Rawpixel.com via Shutterstock)

Alle Großen und Kleinen der E-Commerce-Branche sind vertreten. Das Silicon Valley ist an diesem Tag gedanklich ins Münsterland verlegt. Was das Wetter zu wünschen übrig lässt, machen die Besucher mit guter Laune wett. In den „Deep Sea Labs“ machen sie sich ein Bild von der Shopware-Forschung und dürfen im „Future Park“ die neuesten Endgeräte wie die „HTC Vive“ ausprobieren.

Zum Auftakt begeistert Shopware-Vorstand, Stefan Hamann, die Community mit seiner tiefseetauglich inszenierten Keynote. Die Überraschung des Tages: Shopware startet mit einem Open Source-Paukenschlag. Bei der in Kürze erscheinenden neuen Version Shopware 5.2 wird nach und nach gänzlich auf die Verschlüsselung mittels der Codierungs-Software ionCube verzichten. Der Quellcode der sogenannten Premium Plugins kann dann eingesehen werden, wodurch sich völlig neue, hilfreiche Anpassungs- und Nachrüstmöglichkeiten für Entwickler und Partner ergeben. Zudem wird das Anlegen beliebig vieler Subshops in Zukunft kostenlos und ganz einfach aus dem Backend möglich sein. Bisher kostete eine Subshop-Lizenz 495,- Euro. „Mit dieser Entscheidung geben wir ein ganz klares Bekenntnis zum Open Source-Gedanken ab“, sagt Stefan Hamann. Ein Dankeschön auch an die Shopware Community, die mittels Issue Tracker, User Group-Treffen oder Think Tanks kontinuierlich zur Verbesserung der Shop-Software beigetragen hat.

Während sich Besucher innovativen Shopping-Ansätzen wie virtuelle Realität (VR), dem Internet of Things oder,Future of Retail‘ beschäftigen, stecken einige schon die Füße in den Sand. Die legendäre Aftershowparty des Shopware Community Days lädt mit Sandstrand, Palmen und Cocktails in eine einmalige Beach-Atmosphäre ein – der ideale Lebensraum für Networker. Wir genießen noch ein wenig das Meeresrauschen und lassen uns von den Worten Hamanns treiben: „Genau wie in den Tiefen der Meere geht es im E-Commerce um die klassischen Naturgesetze: Fressen und gefressen werden, vermehren und wachsen, die Sicherung der eigenen Art und den Einsatz fortschrittlicher und visionärer Technologien.“ In diesem Sinne bedanken wir uns für einen gelungenen Tag und freuen uns auf den nächsten Shopware Community Day, der im nächsten Jahr bereits in die siebente Runde geht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.