Recap: Global E-commerce Summit 2016 in Barcelona

Veröffentlicht: 06.06.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 06.06.2016

Letzte Woche war es wieder so weit: In Barcelona trafen sich um 29. Mai bis zum 01. Juni die wichtigsten Persönlichkeiten aus dem europäischen bzw. globalen E-Commerce auf der Global E-commerce Summit 2016. Der Händlerbund war als Verband für den deutschen Online-Handel vor Ort.

Eröffnung Ecommerce europe Annaul Conference

© Händlerbund

Es ist wohl das wichtigste Treffen in der Branche überhaupt: die Global E-commerce Summit 2016. Mit dem Ziel, Europa für den grenzüberschreitenden E-Commerce fit zu machen, trafen sich zwischen dem 29. Mai und dem 01. Juni die wichtigsten internationalen E-Commerce-Manager in Barcelona. Referenten, Teilnehmer und Sponsoren trugen alle gleichermaßen dazu bei, die Veranstaltung zu dem zu machen, was sie ist: Eine Möglichkeit zum internationalen Austausch von Ideen und eine Dialogmöglichkeit über alle Grenzen hinweg.

Internationale Referenten, internationales Publikum

Ecommerce Round Table
© Händlerbund

Zu den internationalen Referenten zählte unter anderem auch  Marlene ten Ham von Ecommerce Europe. In ihrem Vortrag sprach sie über die gerade erst veröffentlichten Zahlen aus der neusten europäischen B2C-Studie. Jonathan Chippindale von Holition sprach in seinem Vortrag von der vierten industriellen Revolution und Cheng Ouyan erläutete Alibabas E-Commerce-Strategie und Chinas Bemühungen, seine Wirtschaft in die digitale Welt zu transformieren.

„Ich war sehr gespannt auf den Vortrag von Alibaba. Cheng Ouyan bot Einblicke, die ich mit zurück nach Hause nehmen und mit meinen Kunden teilen kann. Die internationale Dimension der Referenten und der Veranstaltung bietet greifbare Informationen für die Entwicklung der Märkte in Europa und darüber hinaus“, resümiert Anna Lasmanowicz, E-Commerce Consultant bei Hypermedia.

Der Händlerbund setzt sich für Brancheninteressen der deutschen Online-Händler ein

Neben den hochkarätigen Vorträgen fand auch zum sechsten Mal die Verleihung des European E-commerce Awards statt. Gewinner in der Kategorie Pure Player ist das deutsche Unternehmen Zalando. Adidas konnte in der Kategorie Omni-Channel und das dänische Unternehmen Aarstiderne in der Kategorie Entrepreneurial überzeugen.

Als einziges deutsches Mitglied im Dachverband Ecommerce Europe war natürlich auch der Händlerbund auf der diesjährigen Global E-commerce Summit vertreten. Als Mitglied im europäischen Dachverband repräsentiert der Händlerbund die Brancheninteressen der deutschen Online-Händler und engagiert sich dabei besonders in der europäischen Gesetzgebung und für den grenzüberschreitenden Handel ein. Entsprechend nahm der Händlerbund auch beim Ecommerce Round Table teil. Insgesamt waren 35 Nationen vertreten, die über die Perspektiven und möglichen Probleme beim internationalen Handel diskutierten.

Teilnehmer Global E-commerce Summit

© Händlerbund

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.