Deutscher Online-Handels-Award: Überraschungen unter den Siegern

Veröffentlicht: 23.01.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 23.01.2014

Die Verleihung des deutschen Online-Handels-Awards fand gestern zum dritten Mal statt. Die vom ECC Köln und Hermes durchgeführte Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top Online-Shops Vol. 3" bildete dabei die Grundlage für die Preisverleihung, bei der es einige Überraschungen gab.

 Preisverleihung

(Bildquelle Preisverleihung: Texelart via Shutterstock)

Im Kameha Grand Hotel in Bonn fand der 10. Jahreskongress „Online Handel 2014“ statt, dessen feierlicher Höhepunkt die Verleihung des deutschen Online-Handels-Awards war. Erwartungsgemäß nahmen einige Branchenführer einen Award mit nach Hause: So dürfte es kaum einen Gast überrascht haben, dass Amazon den ersten Rang in der Kategorie Generalisten belegte oder das Musikhaus Thomann, Europas größter Instrumentenhändler, im Bereich Sport & Hobby den Preis gewann. Auch der Sieg des Elektronikhändlers Cyberport in der Kategorie Computer & Consumer Electronics ist angesichts der bereits zahlreichen Auszeichnungen des Unternehmens wenig erstaunlich – zu einer kleinen Dankesrede auf Twitter ließ der Gewinner sich dennoch hinreißen:

Weltbild ist der große Überraschungs-Sieger

Die Preisverleihung sorgte auch für einige Überraschungen: Das Parfum-StartUp Flaconi wurde als bester „Kosmetik & Drogerie“-Händler ausgezeichnet. Die jungen Unternehmer dürften sich über diesen Preis gefreut haben, hat Flaconi es sich doch zum erklärten Ziel gesetzt, mit einem umfassenden Kundenservice die Konkurrenz auszustechen. Interessant ist dieses Ergebnis, weil das StartUp es geschafft hat, die etablierten und nicht unbedeutenden Mitbewerber Yves Rocher und Douglas hinter sich zu lassen. Auch der recht junge Online-Shop der Traditions-Warenhauskette Strauss Innovation konnte im Bereich Wohnen punkten. Vor Home24 und Erwin Müller positionierte sich das Unternehmen, das nach Angaben von Der Handel erst seit Oktober 2010 einen Online-Shop hat.

In der Studie des ECC Köln konnte sich übrigens der Tierbedarfs-Händler zooplus als großer Sieger durchsetzen. Damit hat zooplus die beiden Sieger der letzten zwei Jahre, Amazon und das Musikhaus Thomann, hinter sich gelassen. Mit insgesamt 76,8 von 100 Punkten habe der Händler den besten Wert im Online-Shop-Index erreicht und kann somit die Erwartungen seiner Zielgruppe am besten erfüllen.

Die große Überraschung war wohl der Sieg von Weltbild in der Kategorie Bücher & Digitale Medien. Angesichts der kürzlichen Insolvenz der Verlagsgruppe wirkt diese Entscheidung verwunderlich. Laut Preisverleihung schlägt Weltbild damit die Konkurrenten Kaspersky und Thalia.

Die Ergebnisse der Preisverleihung zeigen, dass auch junge Unternehmen nicht zu unterschätzen sind: Obwohl die Branchenführer Amazon und Thomann in ihren Kategorien den Sieg recht problemlos einfahren konnten, gab es auch ein paar StartUps, die mitunter die namhafte Konkurrenz ausstechen konnten.

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