Buy+: Alibaba präsentiert Auszüge aus seinem Virtual-Reality-Shop

Veröffentlicht: 26.07.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 26.07.2016

Alibaba hat erste Einblicke in seinen Virtual-Reality-Shop Buy+ gegeben. Besucher des Tabao Maker Festivals in Shanghai konnten diesen erstmalig virtuell betreten und austesten. Durch die Beta-Version des Stores kristallisiert sich so langsam heraus, wie sich der asiatische Online-Marktplatz die Zukunft des Shoppings vorstellt.

Alibaba-Logo

Pieter Beens / Shutterstock.com

Der große asiatische Amazon-Konkurrent Alibaba hatte vor Kurzem angekündigt, moderne Technologien mit dem Bereich Shopping verbinden zu wollen. Deswegen will der Online-Marktplatz noch in diesem Jahr einen Virtual-Reality-Shop ins Leben rufen, der die virtuellen Angebote nach Hause bringen soll. Wie sich Alibaba diesen Shop konkret vorstellt, wurde nun auf dem Tabao Maker Festival in Shanghai präsentiert.

Wie bei t3n.de zu lesen ist, konnten dort Besucher mithilfe einer VR-Brille und zwei Controllern den Shop betreten, der mit Buy+ nun auch einen konkreten Namen hat. Die Produkte konnten nicht nur von allen Seiten betrachtet werden – es war sogar zusätzlich möglich, sich Kleidungsstücke von virtuellen Figuren am Körper zeigen zu lassen. Die gewünschten Produkte konnten dann auch einer Wunschliste beziehungsweise dem Warenkorb hinzugefügt werden.

Virtual-Reality-Store von Alibaba

 © Alizila - Screenshot

Virtual-Reality-Markt mit großen Potenzial

Dass Alibaba mit Buy+ einen Markt betritt, der gigantisches Potenzial besitzt, zeigen Zahlen, die von Alizila aufgegriffen wurden: Bis 2020 soll der Virtual-Reality-Markt nach Berechnungen von Goldman Sachs einen Wert von gigantischen 110 Milliarden US-Dollar umfassen. Alibaba könnte sich also durch die frühe Auseinandersetzung mit dem Thema VR erhebliche Vorteile gegenüber der Konkurrenz verschaffen.

Die Besucher des von Alibaba selbst ausgetragenen Festivals haben lediglich eine Beta-Version von Buy+ zu sehen bekommen. Die finale Version könnte sich dementsprechend noch erheblich unterscheiden. Wann diese jedoch auf den Markt kommen soll, wurde von Alibaba noch nicht konkret bekannt gegeben. 

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.