Biometrische Massenüberwachung

Piratenpartei hat ein Videospiel gegen Gesichtserkennung entwickelt

Veröffentlicht: 16.07.2021 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 16.07.2021
Massenüberwachung

Sogenannte Serious Games sind in der Videospielindustrie seit Jahren ein kleiner Hype. In diesen Spielen geht es selten um die meisten ausgeschalteten Feinde, die schönste Mittelalterstadt oder die spannendsten Taktik-Gefechte, sondern um ernste Themen. Krieg und Flucht, psychische Probleme oder das Leben in Diktaturen sind oft Kern dieser Spiele. Die Piratenpartei hat nun selbst ein Videospiel entwickelt, das weniger unterhalten und vor allem zum Nachdenken anregen soll.

In „The Biometric Outrun“ navigieren die Spieler durch drei recht kurze Levels. Ziel ist es, den Überwachungskameras und Drohnen auszuweichen und Nachrichten über biometrische Massenüberwachung und Gesichtserkennung auszuweichen. Auf dem Weg lassen sich Sonnenbrillen oder Regenschirme einsammeln, die vor den neugierigen Kameras schützen. Am Ende eines jeden Levels wird ausgewertet, wie gut man sich den Kameras entzogen hat. Je öfter man entdeckt wurde, desto mehr Daten haben Staat und Behörden über die Figur.

Zunehmender Einsatz von biometrischer Massenüberwachung

„Biometrische Massenüberwachung und Verhaltenserkennung im öffentlichen Raum untergraben unsere Freiheiten und bedrohen unsere offene Gesellschaft. Wir dürfen nicht zulassen, dass bestimmte Personengruppen durch fehleranfällige Technik diskriminiert und unzählige Menschen unschuldig verdächtigt werden“, erklärt Patrick Breyer, Europaabgeordneter der Piratenpartei in der Fraktion der Grünen/EFA. Er koordiniert die Kampagne der Fraktion gegen Massenüberwachung, in deren Rahmen das Spiel veröffentlicht wurde. Auf „spielerische Art und Weise“ soll „The Biometric Outrun“ auf die Probleme aufmerksam machen.

Das Spiel ist recht kurz und simpel gehalten, schafft es aber, seine Botschaft zu überbringen. Es gestaltet sich vergleichsweise schwierig, allen Kameras auszuweichen, wenigstens ein paar Daten landen garantiert beim Staat – und in Zukunft werde es unmöglich sein, der Überwachung komplett aus dem Weg zu gehen, resümiert das Spiel nach Ende der drei Levels. Breyer fordert: „Die Politik muss einschreiten. Es ist keine Zeit zu verlieren, denn in mehreren europäischen Ländern, einschließlich Deutschand, wird schon mit solchen Überwachungssystemen experimentiert.“

„The Biometric Outrun“ gebe den Piraten die Möglichkeit, „die Bevölkerung auf unterhaltsame Art über diese Gefahr aufzuklären“, so Sebastian Alscher, Bundesvorsitzender der Piratenpartei Deutschland. Mit den einzusammelnden Nachrichtenartikeln lenkt es die Aufmerksamkeit auch auf Initiativen wie etwa #ReclaimYourFace. Die Europäische Bürgerinitiative will eine Million Unterstützer sammeln, damit die EU-Kommission ein Verbot biometrischer Massenüberwachung in Europa prüfen muss.

„The Biometric Outrun“ lässt kostenlos im Browser oder als Mobil-App für Android und iOS spielen.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.