Krypto-Betrug

Elon Musk auf Facebook: Fake-Account mit blauem Haken

Veröffentlicht: 25.02.2022 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 25.02.2022
Elon Musk

Fake-Accounts, die den Namen Elon Musk nutzen, sind auf Facebook keine Seltenheit. Wer in dem sozialen Netzwerk nach Musk sucht, findet unzählige Einträge, die häufig versuchen, unbedarften Nutzern Geld mittels Bitcoin-Geschäften abzuluchsen. Bis vor Kurzem war allerdings ein Elon-Musk-Account aktiv, der auf den ersten Blick viele Menschen getäuscht haben dürfte. Denn dieser war mit einem blauen Haken versehen, was bei Facebook eigentlich bedeutet: Dies ist ein offizieller, verifizierter Account. Und dieser hatte in der Spitze fast 1,8 Millionen Follower.

Auch auf dem falschen, aber echt anmutenden Account ging es letztlich offenbar um Krypto-Abzocke. Am Mittwochabend deutscher Zeit verlinkte das Profil einen Blogpost, der zur Überweisung unterschiedlich hoher Bitcoin-Beträge aufrief, so der Spiegel. Als Gegenleistung solle man dann das Doppelte zurückbekommen – eine beliebte Betrugsmasche, bei der die Nutzer lange auf die Rücküberweisung warten können.

Mehr zum Thema:

Facebook ließ Werbeanzeigen auf den Fake-Account zu

Dem Spiegel zufolge existiert das Profil bereits seit 2012. Erst am 11. Februar wurde es Elon Musk umbenannt, vorher trug es den Namen des indischen Schauspielers Jeet Raidutt. Wie es zum blauen Haken kam und seit wann es diesen trägt, ist unklar. Das Profil wurde offenbar aus Ägypten verwaltet. Facebook selbst hat die Reichweite des Fake-Accounts – wahrscheinlich unbewusst – sogar befeuert. Der Fake-Account war das erste Ergebnis, wenn man nach Elon Musk suchte und „Elon Musk – Person des öffentlichen Lebens“ auswählte.

Ebenfalls problematisch: Facebook hat Werbeanzeigen zugelassen, in denen die entsprechende Seite als offizielle Seite von Elon Musk ausgegeben wurde. Aufmerksamkeit in Deutschland bekam das Profil übrigens durch einen Facebook-Beitrag der Fernsehsendung Taff. Diese hatte den falschen Musk in einem Beitrag über sein Privatleben verlinkt. Mittlerweile ist diese Verlinkung nicht mehr im betreffenden Facebook-Post enthalten. Facebook hat das Profil offenbar gelöscht, über die Suche findet man es nicht mehr.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen in der digitalen Welt informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.