Phishing-Welle

Warnung: Spam-Bots erreichen Xing (Update)

Veröffentlicht: 11.05.2022 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 12.05.2022
Xing auf einem Smartphone

Auf der deutschen Business-Plattform vernetzen sich normalerweise Geschäftskontakte und Kollegen. Doch jetzt entdecken auch die von anderen sozialen Netzwerken bekannten Spam-Bots das Portal für sich. Wie Heise berichtet, erhielten mehrere Nutzer E-Mail Benachrichtigungen, laut denen sie angeblich in einem Beitrag erwähnt wurden. Die Links im Beitrag verweisen auf eine Datingseite – und sollten auf keinen Fall angeklickt werden.

Das sollten Nutzer beachten

Screenshot Xing-Benachrichtigung | OnlinehändlerNews

Die E-Mails kommen selten allein. In den meisten Fällen tauchen stattdessen gleich mehrere Benachrichtigungen über eine vermeintliche Erwähnung auf. Im Fließtext der E-Mail wird nur kurz in englischer Sprache auf den Link verwiesen. Hinter diesem soll sich beispielsweise ein aufreizendes Foto oder die Möglichkeit für ein Chat-Gespräch verbergen.

Nach dem Link folgen zahlreiche weitere Erwähnungen von Personen, denen dasselbe Versprechen in Aussicht gestellt wird. Bei dem Link handelt es sich um eine verkürzte URL, die über den URL-Shortener bit.ly generiert wurde. Mit etwas Sachverstand wird hier schnell klar, dass sich hinter dem Link nichts Gutes verstecken kann. Entsprechend sollte man diesen auf keinen Fall anklicken.

So wird man die Benachrichtigungen los

Wenn die Flut an E-Mails überhand nimmt, gibt es zwei Ansätze, um das Problem zu lösen. Einerseits sollten die Benachrichtigungen an den Seitenbetreiber Xing gemeldet werden, damit dieser gegen den Phishing-Versuch vorgehen kann. Andererseits kann man in seinen Profileinstellungen verwalten, über welche Aktivitäten auf dem Portal man eine E-Mail Benachrichtigung erhalten möchte. 

Die Einstellungen hierzu findet man unter dem eigenen Profil im Bereich „Einstellungen“ – „Benachrichtigungen“. Dort lassen sich jeweils für Push-Benachrichtigungen sowie E-Mail Benachrichtigungen die für einen persönlich relevanten Inhalte an- beziehungsweise abwählen. 

Update vom 12.05.2022

Wie ein Sprecher von Xing nun auf Anfrage erklärte, fand am Morgen des 9. Mai eine Spam-Attacke auf das Netzwerk statt. Die hierfür angelegten Fake-Profile der Spam-Bots konnten dank zahlreicher Meldungen aber mittlerweile identifiziert und gelöscht werden. Die Funktion, andere Mitglieder in Beiträgen zu erwähnen, wurde überdies vorübergehend eingeschränkt. 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.