Marktstudie

IT-Infrastrukturen bei KMU: Die Zukunft liegt in der (hybriden) Cloud

Veröffentlicht: 10.06.2021 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 10.06.2021
Cloud

Wenn es um die IT-Infrastruktur geht, dann ist einer der größten Knackpunkte für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) das Thema Datensicherheit. Für knapp die Hälfte der Unternehmen ist Datensicherheit bzw. Datenschutz angesichts zukünftiger Infrastrukturmaßnahmen das bestimmende Thema. Zu diesem Ergebnis kommt das Unternehmen Gridscale in einer Marktstudie zu hybriden Cloud-Infrastrukturen im deutschen Mittelstand. Dafür wurden 150 Business- und IT-Entscheider zu ihren Strategien bei der Implementierung moderner Cloud-Lösungen befragt.

Wenn es um die Treiber zukünftiger Infrastruktur geht, sind den Unternehmen nach der Sicherheit vor allem Modernisierung (36 Prozent) und Effizienzsteigerung (34 Prozent) wichtig. Auch die Corona-Pandemie hatte und hat Einfluss auf die Überlegungen. In den vergangenen Monaten galt es, flexible Arbeitsweisen zu ermöglichen, die Geschäftsfähigkeit aufrecht zu erhalten und Kosten zu sparen. 60 Prozent der befragten Unternehmen geben an, dass diese Punkte im Zuge der Pandemie erheblich an Relevanz gewonnen haben.

Hybride Cloud gefragt

Kaum ein digitales Unternehmen kommt noch ohne die Nutzung einer Cloud für ihre IT-Infrastruktur aus. Dabei wird immer mehr auf hybride Formen gesetzt. 40 Prozent der befragten Unternehmen wollen künftig auf gemischte Cloud-Modelle setzen, also einen Mix privater und öffentlicher Cloud-Angebote. Bei großen Unternehmen setzt bereits die Hälfte auf Hybrid-Lösungen.

Problematisch wird vor allem die Abhängigkeit von Cloud-Providern gesehen, vor allem der komplexe Umzug der Daten zu einem anderen Provider oder in eine Private Cloud ist ein Unsicherheitsfaktor für KMU. Generell sei die Implementierung von hybriden Cloud-Infrastrukturen ein schwieriges Unterfangen, das für die Digitalisierung der Unternehmen aber lohnenswert ist, so Gridscale. Nicht zuletzt die Corona-Pandemie habe gezeigt, „dass eine flexible und leistungsstarke IT-Infrastruktur für Unternehmen unabdingbar ist.“

Veränderung in Unternehmen sei aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung und sich verändernder Marktgegebenheiten notwendig. Die zunehmende Komplexität von IT-Infrastrukturen stelle IT-Verantwortliche vor neue Herausforderungen. Alte, über Jahre gewachsene IT-Systeme seien für diesen Wandel jedoch zu inflexibel.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.