Kurzmeldung

Weniger Mikroplastik: Patagonia und Samsung werkeln an Waschmaschine

Veröffentlicht: 17.01.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 17.01.2023
Waschmaschine

Mikroplastik ist überall – im Meer, auf hohen Berggipfeln und einer Studie aus dem Mai 2022 zufolge auch in unseren Körpern. Dabei handelt es sich um kleine, feste und nicht wasserlösliche Plastikpartikel mit einer Größe unter 5 Millimetern. Wie sie sich diese konkret auf die Gesundheit auswirken, wird noch erforscht. Bekannt ist aber bereits, dass sie die Ökosysteme etwa im Meer bedrohen. 

Sowohl der Technologieanbieter Samsung als auch der nachhaltige Outdoor-Bekleidungshersteller Patagonia wollen dazu beitragen, Mikroplastikanteile aus Textilien zu reduzieren, die etwa beim Waschen gelöst werden und so in die Gewässer gelangen können.

Im März letzten Jahres kündigte Samsung die Kooperation und gemeinsame Forschungsarbeit an. Auf der Consumer Electronics Show (CES) vor etwa einer Woche wurden jetzt erste Details bekannt gegeben. 

Neue Waschtechnologie und passende Filter

Vorgestellt wurde eine neue Technologie namens Less Microfiber Cycle. Diese werde nun in Samsung-Waschmaschinen eingebaut, heißt es in einer Unternehmensmeldung. Durch die Waschtechnologie soll es möglich, bereits die Freisetzung von Mikroplastik aus den Textilien um 54 Prozent zu reduzieren. 

Darüber hinaus wurde auch ein Filtersystem entwickelt. Das soll wiederum dafür sorgen, dass die Partikel am Ende eines Waschgangs nicht ins Abwasser und somit in Flüsse, Seen und Ozeane gelangen könne. Wie Fashionunited berichtet, könnten die neuen Maschinen mit Mikroplastik-reduzierender Ausstattung sogar noch im Laufe dieses Jahres erhältlich sein.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.