Weniger Papierkram

Neue App „Mein Elster Plus+“ soll Steuererklärung vereinfachen

Veröffentlicht: 28.02.2023 | Geschrieben von: Yvonne Bachmann | Letzte Aktualisierung: 01.03.2023
Elster-App auf Smartphone

Kaum ein Thema ist so akut von Aufschieberitis befallen wie die Steuererklärung. Dabei machen es die unzähligen Anbieter am Markt schon recht einfach und locken Verbraucher mit einfacher und intuitiver Software und Apps. Seit heute gibt es vom Finanzamt höchstpersönlich eine neue Elster-App, die keine Ausreden für die Steuererklärung mehr bieten soll.

Hilfestellung für Beleg-Verwaltung

Wer die Steuerklärung in den vergangenen Jahren direkt erstellt und eingereicht hat, hat dies vermutlich papierlos über das Steuerportal „Mein Elster" gemacht. Bislang war die Steuererklärung per App auf unmittelbarem Wege noch nicht möglich. Und daran ändert sich auch künftig erst einmal nichts.

Seit heute steht eine Ergänzung zur Elster-Steuererklärung zur Verfügung. Die App „Mein Elster+" kann nun im App-Store heruntergeladen werden. Ganz auf die herkömmliche Einreichung der Steuererklärung über das Elster-Portal in der Desktop-Version geht es aber auch weiterhin nicht, denn die App kann lediglich die für die Steuerklärung nötigen Belege hochladen und mit dem Elster-Konto verknüpfen. Zudem soll es eine Bündelung nach Kategorien sowie Vorschläge für die richtige Zuordnung im Steuerformular geben. Die App soll auch dahingehend eine Erleichterung bringen, dass Rechnungen (z.B. Nebenkostenabrechnungen, Spendenquittungen) das laufende Jahr über gesammelt werden können.

Steuererklärung 2.0?

Tatsächlich ist die App für die private Steuererklärung á la Ottonormalverbraucher wohl eher Schein als Sein. Wer schon einmal eine Steuererklärung über das Elster-Portal eingereicht hat, weiß, dass die Belege ohnehin nur auf Nachfrage übermittelt werden müssen. Für selbständige Steuerpflichtige mit vielen Belegen kann die App aber eine große Hilfe sein. Wer aber hofft, künftig am Smartphone die Steuererklärung einreichen zu können, wird (noch) enttäuscht.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.