KI fürs Shopsystem

Shopware stellt auf dem Community Day neuen „AI Copilot“ vor

Veröffentlicht: 25.05.2023 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 23.06.2023
Shopware Lounge

Nach längerer Pandemie-Pause kehrte der Shopware Community Day in diesem Jahr endlich wieder ins Hüttenwerk im Landschaftspark Duisburg zurück und hatte auch gleich eine stattliche Ankündigung im Gepäck: mit dem AI Copilot will das Shopsystem künftig aus Händler:innen „Super Merchants“ machen. Das KI-System soll beispielsweise beim Erstellen von Keywords, Zusammenfassen von Produktbewertungen oder gar Verabschieden von Kunden helfen können.

Eine KI für alle

Derzeit reden praktisch alle von KI – die Fälle, in denen die Technologie aber wirklich sinnvoll eingesetzt wird, lassen sich meist an einer Hand abzählen. Auffällig dabei auch: meistens sind es die großen Unternehmen, die die wirklich coolen Neuheiten integrieren. Dem möchte Shopware mit dem AI Copilot Einhalt gebieten.

Das Tool, welches ab demnächst sämtlichen Kund:innen des Anbieters zur Verfügung steht, soll vor allem eins: KI für jeden zugänglich machen. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen, die das Open-Source-Shopsystem nutzen, können somit Effizienz und Umsätze steigern. 

Das kann der AI Copilot

Ganz den Autopiloten ersetzt der AI Copilot natürlich noch nicht, aber dennoch bietet das Tool eine ganze Bandbreite an arbeitserleichternden Funktionen. So vermag der Keyword-Assistent für Bilder es beispielsweise, bei der Wahl treffender Keywords während des Upload-Vorgangs zu unterstützen. Weiter ausbauen lassen sich Produktseiten durch die Zuordnung treffender Produkteigenschaften, welche die KI eigenständig anhand der Beschreibung vorschlägt. 

Durch KI generierte Textpassagen können in den Erlebniswelten sowie im Check-out ihre Anwendung finden. Im letzteren erstellt der AI Copilot basierend auf dem Warenkorb-Inhalt eine personalisierte Grußnachricht an Kund:innen.

Noch unsicheren Kund:innen hilft möglicherweise eine KI-basierte Zusammenfassung bestehender Kundenbewertungen bei ihrer Entscheidung weiter. Diese kann man auf der Produktseite einbinden und erspart Kund:innen somit das zeitintensive Durchlesen zahlreicher Bewertungen. Internationale Kundenbewertungen können zudem durch das Tool übersetzt werden. 

 

Mit Shopware zum ,Super Merchant‘ werden

Auch nach dem Kauf hilft das Tool, indem es bestehenden Kund:innen anhand der Bestellhistorie Labels zuordnet. So in bestimmte Interessengruppen sortiert, lassen sich Kundenbindungsmaßnahmen wie Mailings zielgerichteter versenden. Ein Export-Assistent erleichtert zudem den gezielten Export von benötigten Daten in CSV-Dateien. 

Auf dem Shopware Community Day stellte CEO Stefan Hamann die Funktionen im Detail vor. „Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, die nächste große digitale Revolution einzuleiten und Händler zu ,Super Merchants‘ zu machen, indem sie Prozesse verschlanken, Kosten einsparen und eine personalisierte Markenidentität schaffen“, kommentierte er im Rahmen seines Keynote-Vortrags.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.