Corona, Corona und nochmal Corona – gefühlt stand im vergangenen Jahr 2020 alles unter dem (schlechten) Stern der Covid-19-Pandemie. Das soziale Netzwerk Facebook (FB) und der Microblogging-Dienst Twitter offenbaren in ihren jeweiligen Rückblicken auf das Seuchenjahr, worüber sich ihre Nutzer die meisten Gedanken gemacht und diese geteilt haben.
Facebook hat für seinen Rückblick in Deutschland die reinen Erwähnungen der jeweiligen Wörter zwischen dem 1. Januar und dem 31. Oktober ermittelt. Auch bei Facebook waren Corona und dazu passende Wörter wie Virus oder Pandemie natürlich das am meisten diskutierte Thema.
Abgesehen von diesem Kontext waren das die Themen, die die deutschen Nutzer erregt haben:
Auch 2020 wurden auf Facebook viele neue Gruppen gegründet, mittlerweile sind laut dem Unternehmen rund 25 Millionen Menschen in Deutschland Mitglied in einer FB-Gruppe. Eine Rangliste nennt Facebook hier nicht, verweist aber auf viele neue Gruppen vor allem in den Bereichen Do-it-yourself, Kochen, Backen, Basteln und Gärtnern. In der Kategorie „ Zuhause“ ist die Gruppe „Ikea – Dekoideen rund ums Haus“ mit 120.000 Mitgliedern das größte neu gestartete Projekt.
Im Bereich Video-Inhalte bei Facebook haben die Nutzer – außerhalb von Musikvideos – vor allem den kritischen Beitrag von Joko Winterscheid, Klaas Heufer-Umlauf und Sophie Passmann zum Thema Belästigung von Frauen gesehen. Das Video vom 13. Mai 2020 kam in der Analysezeit auf 7,3 Millionen Views und hat bis zum 8. Dezember über 15.000 Kommentare. Auch das „Wir sagen Danke“– Video der Nachrichtensendung ZDFheute kam mit 2,2 Millionen Views sehr gut an.
Die meisten Kommentare auf Facebook weltweit rief der tragische Tod des US-amerikanischen Basketballspielers Kobe Bryant am 26. Januar hervor. Auch der Tod der US-Richterin Ruth Bader Ginsburg wurde häufig kommentiert.
Auch bei Twitters Jahresrückblick war ein Todesfall verantwortlich für die Spitzenposition bei den meisten Re-Tweets und Likes weltweit: Der Tod des Schauspielers Chadwick Boseman am 29. August, bekannt unter anderem als „Black Panther“ aus der „Avengers“-Kinoreihe, wurde bis heute rund 3,1 Millionen Mal in einem Tweet weitergeleitet und rund 7,5 Mio mal mit „Gefällt mir“ markiert.
— Chadwick Boseman (@chadwickboseman) August 29, 2020
Das weltweit am meisten genutzte Hashtag auf Twitter war – wenig überraschend – #COVID19, dahinter folgt #BlackLivesMatter. Das sind laut ibusiness die in Deutschland am häufigsten verwendeten Hashtags im Jahr 2020: