Bewertungen, Rezensionen, Reviews können mitentscheidend sein, ob ein Online-Shopper auf Amazon und Co. zuschlägt oder eben nicht. Der Software-Anbieter Capterra hat den Umgang mit Bewertungen in einer Studie untersucht und zeigt auch, worauf Online-Händler und -Shopper achten sollten. Die Studie wurde im Oktober 2020 durchgeführt, befragt wurden 3.600 Konsumenten über 18 Jahren aus Deutschland, Frankreich, Italien, Brasilien, Spanien und den Niederlanden, wie das Unternehmen mitteilt.
Zum Einen sind Online-Bewertungen wichtig: Für 16 Prozent der deutschen Befragten sind sie durch die Krise sogar noch relevanter geworden – vermutlich eine Folge des Anstiegs des Online-Handels in der Coronapandemie. Vor allem in den Bereichen Elektronik und Reisen sind Rezensionen für die Nutzer wichtig. Aber: Vertraut wird den Rezensionen weniger – die Mehrheit der Studien-Teilnehmer hält die Hälfte der Bewertungen – oder sogar noch mehr – für gefälscht. Fake Reviews sind bei Amazon, Ebay und anderen Anbietern ein steter Quell der Sorge. Die Online-Marktplätze kämpfen seit jeher mit verschiedenen Methoden gegen Bewertungsfälscher. Amazon geht u.a. mit Lösch-Aktionen dagegen vor und verklagt auch entsprechende Händler, die bewusst Fake-Bewertungen einkaufen. Das deutsche Bundeskartellamt forderte jüngst aber noch mehr Einsatz.
Worauf achten Online-Shopper also bei den Bewertungen eines für sie interessanten Produktes? Demnach muss ein Artikel für deutsche Kunden zwischen fünf und 20 Bewertungen haben, damit die potenziellen Käufer dem Produkt vertrauen. Dabei ist unter anderem die Aktualität wichtig: 40 Prozent der Deutschen lesen nur Bewertungen, die in den letzten drei Monaten verfasst wurden.
Capterra gibt Online-Nutzern auch Tipps, wie diese echte von gefälschten Bewertungen unterscheiden können.