Digitales Fitness-Management

Hamburger Sport Alliance erhält 60 Millionen Euro

Veröffentlicht: 23.08.2021 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 23.08.2021
Fitnessstudio

Das Software-Unternehmen Sport Alliance erhielt einer Business-Wire-Meldung zufolge eine Finanzierung von 60 Millionen Euro von der Growth-Equity-Beteiligung PSG. Das Unternehmen bietet Software für Fitnessketten und Franchise-Systeme. Zu den Kunden zählen unter anderem McFit, Clever Fit und Bodystreet.

Digitalisierung in der Fitnessbranche

Bedingt durch die Coronapandemie mussten viele Fitnessstudios ihre Betriebe schließen. Doch geschlossene Studios bedeuten nicht, dass die Kunden keinen Sport treiben. Somit trieb die Pandemie auch in diesem Bereich die Digitalisierung stark voran. Sport Alliance gehört hier klar zu den Gewinnern. Das realisierte auch PSG realisierte und unterstützt deswegen den weiteren Ausbau des Unternehmens finanziell.

„Die Fitnessbranche ist durch die Pandemie noch stärker im Wandel als vorher. Wir haben bereits eine marktführende Position in der DACH-Region und wollen nun den nächsten Schritt gehen, uns weltweit als Technologietreiber der Branche zu positionieren. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir durch die Investition von PSG die Grundlage haben, unsere ambitionierten Ziele zu erreichen“, kommentierte der Geschäftsführer von Sport Alliance, Daniel Hanelt, zum Investment.

Sport Alliance auf Expansionskurs

In der DACH-Region zählt Sport Alliance bereits über 5.000 Sportstätten zu seinen Kunden. Die Produkte sind darüber hinaus in Italien, Spanien, Frankreich, Großbritannien sowie den USA verfügbar. Die Finanzspritze von PSG soll nunmehr eine weitere internationale Expansion vorantreiben. Auch auf dem hiesigen Markt soll in Sachen Personal sowie Produktportfolio der Ausbau angestrebt werden. 

„Wir freuen uns, mit Daniel Hanelt und seinem Team zusammenzuarbeiten, um die starke Marktposition von Sport Alliance in der DACH-Region auszubauen. Wir glauben, dass die Sport Alliance mit unserer Unterstützung das Potenzial hat, ein führender Anbieter von unternehmenskritischen Softwarelösungen für Fitnessstudios und Sportanbieter weltweit zu werden“, sagt Edd Hughes, Managing Director bei PSG.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.