Der frühe Vogel

Schnäppchen werden für deutsche Online-Shopper immer wichtiger

Veröffentlicht: 12.04.2022 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 12.04.2022
Schild %-Rabatt Schnäppchen für Modeartikel

Wer hochwertige Modemarken kauft, legt sowohl beim Online- als auch beim stationären Kauf besonders viel Wert auf vergünstigte Angebote: Die Unternehmensberatung McKinsey erwartet, dass der Schnäppchenmarkt mit Mode zwischen 2025 und 2030 voraussichtlich fünfmal schneller wächst als die gesamte Modebranche. So konnte bereits vor 2020 ein rasantes Wachstum des Offprice-Geschäfts beobachtet werden, das während der Pandemie kaum zurückgegangen sei. 

Das gelte insbesondere für den Online-Handel: Der Anteil des Online-Geschäfts mache im Offprice-Segment bereits 40 Prozent des Marktes aus und wachse mit durchschnittlich 13 Prozent pro Jahr zügig an. „Nahezu das gesamte Wachstum von Offprice wird in den nächsten drei Jahren online erfolgen“, erwartet Katharina Schumacher, Digital-Expertin und Autorin der Studie „Mastering off-price fashion in an omnichannel world“, für die globale Daten des Offprice-Marktes analysiert und 11.000 Konsumierende in zehn Ländern befragt wurden. 

Allein in Deutschland habe sich Schnäppchen-Einkäufe im vergangenen Jahr verdreifacht, die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate stieg von 9 auf 27 Prozent. Auch würden hierzulande knapp ein Drittel der Offprice-Kundinnen und -Kunden, die mehr als 1.000 Euro jedes Jahr ausgeben, für 70 Prozent der Gesamtausgaben für Mode stehen. „Diese Käufer:innen sind allerdings auch grundsätzlich bereit, den vollen Preis für Premium- und Luxusmarken zu bezahlen“, ergänzt dazu Achim Berg, Experte für die Modeindustrie bei McKinsey und rät: „Modeanbieter sollten daher genau abwägen, welche Waren sie offprice anbieten.“ 

Metaverse: Sony & Lego investieren Milliarden in Epic Games 

Spielehersteller Epic Games will ein eigenes Metaverse gestalten. Dafür hat der Fortnite-Entwickler nun frisches Kapital erhalten: Sowohl Tech-Gigant Sony als auch Spielzeugriese Lego investieren in die virtuelle Welt – nach Abschluss der Finanzierunsrunde kamen insgesamt 2 Milliarden US-Dollar zusammen, teilt Epic Games mit

Bereits ein paar Tage zuvor kündigten Lego und Epic Games eine langfristige Partnerschaft an, um gemeinsam ein kinderfreundliches Metaverse zu kreieren. Die Lego Gruppe und Epic Games wollen dabei ihre Erfahrungen kombinieren, „um sicherzustellen, dass diese nächste Generation des Internets von Anfang an auf das Wohlbefinden von Kindern ausgerichtet ist“, heißt es in der entsprechenden Ankündigung. Dabei wolle man nicht nur einen kreativen Raum für Kinder schaffen, sondern auch deren Sicherheit und Wohlergehen in den Fokus stellen, ihre Privatsphäre schützen und Erwachsenen wie Kinder digitale Kontroll-Tools an die Hand geben.

Ikea und H&M erschaffen gemeinsamen Kreativraum

Möbelhändler Ikea und Modeanbieter H&M wollen in Sachen Kreativität und Design ihre Kräfte bündeln: In Hammersmith, im Westen Londons, werden die beiden schwedischen Unternehmen eine gemeinsame Ideenschmiede eröffnen – das „Atelier 100“, meldet Fashionunited mit Verweis auf die britische Zeitung The Guardian.

 In der Ideenfabrik werden Designerinnen und Designer sowie kleineren Manufakturen Mentorenprogramme angeboten, einige Auserkorene könnten bis zu 11.900 Euro erhalten, um ihre Ideen zu kommerzialisieren.

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